0 Punkte im Test schlimm?
Hey, ich habe heute einen Mathe Test wieder bekommen mit 0 Punkte. Sonst habe ich noch eine andere Note mit 12 Punkten. Ist das schlimm?
10 Antworten
Ich hab mal bei meinem Physiklehrer 0 Punkte bekommen, weil ich bei einer mündlichen Abfrage "10000" statt "10000" gesagt habe. ("Setz dich, du kriegst 0 Punkte. Du kannst ja noch nicht mal ne Zahl richtig aussprechen")
Bei anderen Lehrern gab es 0 Punkte für Zu-spät-kommen ("Wenn Du nicht da bist, kann ich dich nicht bewerten") oder den Unterrricht stören. ("Ihr kriegt für diese Stunde 0 Punkte)"... Als ob die Lehrer jede Stunde neue Noten machen...
Was ich damit sagen will: Die 0-Punkte-Kelle wird von Lehrern häufig gezückt (bei Tests, Abfragen, Störungen, vergessenen Hausaufgaben)...letztlich kommt sie im Abschlusszeugnis nur sehr selten zutragen.
Meine Englisch und Französischlehrerin hat in ihrem letzten Jahr vor der Pension gesagt, daß sie in 30 Jahren BErufserfahrung nur 2 Mal die 0 Punkte gegeben hat.
Einmal zu der Zeit als man sich noch 0 Punkte erlauben durfte
und das 2. Mal war dann ausgerechnet in ihrem letzten Jahr, bei einem Mitschüler der immer geschwänzt hat.
Nein, 0 Punkte sind nicht schlimm, wenn du sonst 12 Punkte hast. Jeder Test ist eine Momentaufnahme, es ist wichtig, dass du im Durchschnitt gut abschneidest. Außerdem kannst du die 0 Punkte sicher in zukünftigen Tests ausgleichen. Sieh es als Ansporn, beim nächsten Mal besser abzuschneiden!
Für die Zukunft: 0 Punkte bedeutet, du hast gar nichts richtig gemacht oder überhaupt nichts abgegeben. Das sollte nicht nochmal vorkommen, wenn du nicht in einer totalen Ausnahmesituation warst!
Naja, also irgendwas ist ja schief gegangen, wenn du sonst 12 Punkte hast. Schau dir am besten die Fehler genau an und überlege was das Problem ist. Schlecht ist eine 0 auf jeden Fall, wenn es aber ein Ausrutscher war und du das wieder ausgleichen kannst ist es nicht weiter tragisch. Sollte es allerdings so weiter gehen, solltest du dir Gedanken machen, über Nachhilfe oder ein Gespräch mit dem Lehrer, falls du Blackout hast oder so.
Dennoch sollte man Noten niemals zu ernst nehmen.
Ja, 0 Punkte ist schließlich das schlechteste was möglich ist. Das kann selbst ein Vorschulkind erreichen. 2-3 Punkte sollte man immer hinbekommen.
Nein, natürlich nicht. Du schreibst den Test schließlich nicht für Dich, sondern für den Lehrer. Der möchte gerne Punkte verteilen und zusammenzählen. Mit Dir hat das alles nichts zu tun.
Gruß Matti