Wie viel Stunden pro Tag sollte man in der 12.Klasse für 10 Punkte in Mathe lernen?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie gut Du die einzelnen Themen verstanden hast. Manche müssen mehr tun, manche weniger. Ich hatte immer meine Hausaufgaben gemacht, im Unterricht gut mitgemacht, die Vorklausuren gut bis sehr gut geschrieben. Für die Abi-Klausur in Mathe habe ich mir vorher nochmal alles angeschaut, gemerkt, dass noch alles sitzt und 13 Punkte in der Klausur geschafft. Andere habe ein halbes Jahr vorher schon täglich geübt...für Chemie, mein viertes Fach, habe ich viel mehr gelernt als für Mathe-LK.

Zuviel, man kann nie Wissen, ich z.b gehe nicht mehr zur Schule wiederhole das ganze aber regelmäßig um nicht dumm zu werden

Für Schule ist das aufjedenfall die Zeit die du opferst wert aber übertreib es nicht, wenn du merkst, ok mehr geht nicht in den Kopf machst du weiter wenn wwieder Platzt ist

ich würde sagen: jeden tag ist zu viel. was wllst du da lernen? formeln auswendig lernen wie in englisch vokabeln? brauchst du doch nicht, weil du eine formelsammlung benutzen darfst. also was noch <,<? aufgaben rechnen? vllt so viele, bis du ohne groß zu überlegen, weißt, was zu tun ist, um die aufgabe zu lösen, also bis sich das ganze automatisiert, aber mehr bringt doch auch nichts, weil eh jede aufgabe anders ist und man nicht alle möglichen aufgaben auswendiglernen kann. also würde ich sagen: lerne so, dass du da thema verstehst. dann automatisiere und dann wiederhole das gelernte vllt ein mal die woche.
ich hab damals immer brav die hausaufgaben gemacht und 2 tage vor der klausur vllt 2 std. gelernt und hatte am ende meine 2 auf'm zeugnis. aber vllt sind mathe-lk'ler nicht repräsentativ ^^. was das abi angeht, so habe ich erst im letzten halbjahr angefangen für die prüfungen zu lernen. es gab vor-abi prüfungen und wenn man für die gelernt hatte, dann saß der stoff noch einigermaßen zu den abi-terminen. man musst dann nur noch etw. auffrischen. also kein stress. mathe ist nicht englisch, bei mathe muss man "nur" verstehen und nicht auswenidg pauken....

Ich lerne auch nicht richtig, sondern wiederhole nur Zuhause & versuche das Thema zu vertiefen. Bin von der Real gerade auf's Gym gewechselt und da ist eben ein wenig Nachholbedarf. Aber wenn man immer anständig lernt, kann man sehr "einfach" mithalten.

@Hoffnungssloss

na, das klingt doch schon ganz passabel. ich würde nicht sagen, dass du eine feste stundenzahl pro tag zum lernen brauchst. das ist viel zu engmaschig und vllt bei vokabeln sinnvoll, aber nicht bei mathe. da würde ich, wenn, dann einfach festlegen, dass du 2 std. pro woche etwas für mathe machen willst (fernab von hausaufgaben). diese 2 std. kannst du dann flexibel verteilen. entweder jeden tag ein paar minuten oder eben konzentriert an einem einzigen tag in der woche - je nachdem wie's grad passt, wie die motivation ist, wie der lernbedarf ist... bei schwierigeren themen halt 3 std in der woche oder so ^^.

1-2 Stunden von Montag bis Freitag

pro Tag?