6-adisches Zahlensystem?

4 Antworten

Sollte genau so teilbar sein, wie du im decimalen Zahlensystem schriftlich teilen würdest, allerdings gibts eben nicht bei der 10 sondern schon bei der 6 einen Übertrag. Die 5 ist also di höchste Ziffer die im 6-adischen Zahlensystem vorkommt.

54204:32 = 141..
32
--
222
212
---
100
32
---
244
...

vielleicht weils einfacher ist umrechnen ins 10er system , dort teilen und dann zurück rechnen ins 6er system

beim 10er system ist der kleinste wert 10 hoch 0 , dann kommt 10 hoch 1 dann kommt 10 hoch 2

also 100 10 1

haben wir den wert 256

bräuchten wir 2 mal 100 , 5 mal 10 , 6 mal 1

das sollte doch machbar sein ;)

wenns dir nur ums teilen im gleichem system geht , müsste man mal gucken ob das dafür überhaupt regeln gibt .

eine tabelle wäre hilfreich für die multiplikation des wertes 32 .

dabei ist leider zu beachten das 6 die 0 ist und dann bei der nächsten stelle +1 kommt .

dann kannst du rechnen wie man halt teilt (decimalsystem)  , das minus wirste bestimmt noch hinbekommen (daran denken das 6 jetzt wie die 0 ist im decimalsystem oder auch
dekadisches System genannt .


0
@RakonDark

tabelle wäre dann sowas wie

1)1 X 32 = 32

2)2 X 32 = 64 wird zu 104 , weil ja die 6 schon die Übertragsgrenze ist 

3)+ 32 = 136 wird zu 140

4)+32 =  172 wird zu 212

etc etc


0

Kann mir jmd die folgende Aufgabe zur Feldstärke beantworten?

Ein Elektron (m=9,1×10^(-31) kg) befindet sich in einem elektrischen Feld der Stärke 20kN/C. Berechnen Sie seine Beschleunigung und vergleichen Sie diese mit dem Einfluss der Gravitation.

Kann mir jmd ne Formel dafür geben mit einer Lösung?

...zur Frage

Ableitung von Sinus mit etwas in der Klammer?!?

Hallo meine Lieben, ich weiß, dass man hier keine Hausaufgaben reinstellen darf, aber ihr müsst mir bitt etwas erklären, wozu mein Vater, meine Formelsammlung und das Internet nicht fähig ist -.-

Ich muss die Ableitung von f(x)=sin(4x+5) herausfinden. Gibt es dafür eine bestimmte Regel? Ich darf das in der Klammer doch nicht verändern, oder?

Bitte nennt mir nicht die Lösung, sondern gebt mir einen Tipp, wie ich die Aufgabe selbst lösen kann.

Danke :)

...zur Frage

In welchem Zahlensystem wäre PI keine Primzahl?

Gibt es ein Zahlensystem in dem Pi eine ganz normal Zahl wäre, also nicht mit unendlichen vielen Kommastellen. Das mueßte ein Zahlensystem sein das auf den Kreis aufbaut bzw. vom Kreisausgeht gibt es sowas?

...zur Frage

Soll man nur die erste Klammer mit der Zahl vor der Klammer multiplizieren oder beide Klammern?

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

y(x)= -2 (x+1) (x+4)

Soll ich nur die erste oder beide Klammern mal -2 berechnen?

Falls das wichtig ist: In der Aufgabe soll ich die Nullstellen und Scheitelpunkt bestimmen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

26+26=54 In welchem Zahlensystem stimmt diese Aussage?

Hallo Leute,

kann mir das bitte einer verraten der das weiß wie man da macht, hab das als Aufgabe weiß aber nicht wie ich vorgehen soll D:

Und bitte keine Antworten alla 26+26 ist nicht 54... das weiß ich selbst

...zur Frage

Ich bin zu dick und fühle mich nicht wohl... kann mir jmd einen Tipp geben,durch den ich schnell abnehme...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?