wie berechne ich ein Quadrat in einem Dreieck ihre Seiten Länge?

...komplette Frage anzeigen x berechnen - (Mathe, berechnen)

2 Antworten

Da musst du theoretisch mit dem Strahlensatz arbeiten. Das müsste dann so aussehen: BC verhält sich zu AB genauso wie x zu 6-x (das ist dann das erste Teilstück der Strecke AB...)

also gilt: 4/6 = x/(6-x) wenn du nun den passenden Taschenrechner hast kann dieser das für dich lösen, wenn nicht heißt es umstellen. Als Ergebnis müsste rauskommen x=2,4.

P.S. Was den Strahlensatz betrifft, bin ich mir nicht mehr 100% sicher, wie man es macht. Ich denke, man muss es so machen wie oben beschrieben, aber sicherheitshalber solltest du nochmal im Tafelwerk nachschauen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
IloveSchool 20.03.2014, 17:20

Danke schön :)

Das ergebnis stimmt so steht es auf den lösungsblatt danke dir für den tipp :)

0

Strahlensatz !!

AB - x / AB = x / BC -------> mit AB = 6cm , BC = 4 cm !

x = AB * BC / AB + BC

x = 6 * 4 / 6 +4 = 24 / 10 = 2,4 cm

x ist 2,4cm lang ! Fragen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?