Deutsches Zahlensystem?
Warum gibt es in Deutschland kein deutsches Zahlensystem? Wir verwenden ja das arabische Zahlensystem und nur wenige wissen das. Wenn ich jemandem am Telefon meine Emailadresse nenne und den Anbieter O2 fragt der Teilnehmer sofort nach "O2"? Ich sage dann "O und eine arabische 2". Das verstehen die Leute dann nicht. "Arabisch"? höre ich dann.
4 Antworten
Ich wüsste nicht, was es uns bringen sollte, ein eigenes Zahlensystem einzuführen. Das wäre eher unpraktisch. Es ist doch von Vorteil, wenn man nur wenige Zahlensysteme hat, die man kennen muss. Das vereinfacht doch eher die Kommunikation, da man weniger Umdenken und „Übersetzen“ muss.
Übrigens wäre eine arabische 2 keine „2“ sondern eher ein „٢“. In der arabischen Schrift sehen die Ziffern anders aus als die europäische Variante, die sich aus der indisch-arabischen Zahlschrift entwickelt hat...
https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Zahlschrift#/media/Datei:Arabic_numerals-de.svg
Wir verwenden ja das arabische Zahlensystem und nur wenige wissen das. Wenn ich jemandem am Telefon meine Emailadresse nenne und den Anbieter O2 fragt der Teilnehmer sofort nach "O2"? Ich sage dann "O und eine arabische 2". Das verstehen die Leute dann nicht.
Ich würde sagen, dass die meisten Leute in Deutschland das wissen, und aber trotzdem bei dir verwirrt sind.
Mir erschließt sich nicht, warum du da extra „arabische 2“ statt einfach nur „2“ oder „Ziffer 2“ sagst. Das verwirrt die Leute eher. Mich würde das auch irritieren. Ich weiß zwar, dass die europäischen Ziffern (bzw. sind die ja nicht nur in Europa geläufig, sondern heutzutage international weit verbreitet) wegen ihres indisch-arabischen Ursprungs auch öfter mal „arabische Ziffern“ genannt werden, wäre aber trotzdem verwirrt, warum du das so mit der Betonung auf „arabische 2“ sagst, und wäre dann verwirrt, ob du nicht vielleicht doch irgendwas in Richtung arabische „٢“ meinst.

Bist halt inkonsequent. Hast ja auch nicht "römisch o" gesagt, das verwirrt dann. Jemand, dessen Muttersprache Englisch ist, würde bei O genauso auch an 0 denken.
Ein Großteil der Welt nutzt das arabisch/indische ZahlenSystem, weil es logisch und praktisch ist! Ein eigenes Länderspezifisches ZahlenSystem hätte nur Nachteile!
Wir nutzen sogar häufig die US Variante, weil viele amerikanische Software und Taschenrechner nutzen!
1 Mio und Null Cents sind in den USA 1,000,000.00
Aber in D offiziell: 1 000 000,00
Eigentlich sind es ja indische Ziffern. Sie wurden nur arabisch genannt zur Unterscheidung von Römischen Zahlen. Die "richtigen" arabischen Zahlen werden im arabischen Sprachraum verwendet.