5GHz am pc aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gib dem 5GHzWLAN im Router einen anderen Namen (SSID) als dem 2,4, dann kannst du die 5 GHz direkt anwählen und verbinden

MFG

Harry

PandoraSector
Fragesteller

Also ich hab an vieles gedacht aber daran nicht. So einfach kann es gehen. Vielen dank!

Treiber installiert?

Wenn die beiden Netze unterschiedliche SSID haben mußte Du Dich einfach nur ins 5er Netz einloggen

PandoraSector
Fragesteller

Haben beide die gleiche SSID. Also einfach mal umbennen und in das andere einwählen?

MichaelSAL74  14.10.2021, 22:41
@PandoraSector

Normal wird dann so das Band gewählt mit dem besten Empfang, sofern der Router diese Für Aktion unterstützt

Wenn im Router bei WLAN nicht explizit steht, daß beide Bänder die gleiche SSID benutzen sollen (die Fritz!Box können dies), dann kann er es nicht. Somit beiden Bändern unterschiedliche Namen vergeben.

Es kommt auf die Entfernung an. 5 GHz hat eine niedrigere Reichweite als 2,4 GHz. Bist du nicht im 5 GHz Bereich, kannst du dich damit auch nicht verbinden.