5a² + 5b² =?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um das Ausklammern von einzelnen Multiplikatoren (Faktoren). Bei Summen kannst Du Faktoren, die in jedem Glie der Summe enthalten sind "ausklammern."

Also 5a² + 5b² = 5(a²+b²) |- 5 ist in beiden Summanden enthalten,

7xy + 7xz = 7x(y+z) |- sowohl 7 als auch x sind in beiden Gliedern der Summe enthalten. Stünde dort ein Minuszeichen, könntest Du genauso vorgehen.

Versuche meine Schritte nachzuvollziehen. Suche nach Erklärungen im Mathe-Buch. Dein Lehrer wird sich vermutlich nicht mit der richtigen Lösung zufrieden geben, wenn er gut ist, sondern Erklärungen erfragen.

nopvpgamer
Fragesteller

und könntest du mir noch bei 35w² + 7w²v helfen?

Kuno33  23.10.2016, 23:52
@nopvpgamer

Da kannst Du die 7 und w² ausklammern, also:

35w² + 7w²v = 7w² (5 + 7v)

Wie ich Dir bereits erklärt habe, Du musst schauen, welche Multiplikatoren in allen Summanden (egal, ob + oder - davor steht) enthalten ist. Nur die kannst Du "herausziehen".

Ich nehme an, du sollst ausklammern?

Dann 5a^2+5b^2 = 5(a^2+b^2)

für xy gilt das gleiche Prinzip

Hallo,
7x • (y+z)

Hoffe konnte dir Helfen:)