Eine Glühlampe (12V/ 5A) soll an eine 220V Spannung angeschlossen werden. Welcher Widerstand muss dazu in Reihe eingebaut werden?

4 Antworten

wenn bei 220 V , respektive 230V, 5 A fließen sollen, braucht es einen gesamten Widerstand von: R = U / I. Also 220 / 5 = 44 . Da die Glühlampe aber schon einen Widerstand von 2,4 Ohm besitzt und beide in Reihe geschaltet werden, so musst du diesen von den 44 Ohm abziehen.

Somit verbleiben noch 41,6 Ohm!

Alternativ dazu könntest Du auch 220 / 12 dieser Glühlampen in Reihe einbauen.

Hallo,

meines Wissens wird das schwierig. Wenn bei einer Stromstärke von 5A an einem Widerstand 208 V abfallen sollen, so müssen am Widerstand 208V mal 5A = 1040 VA = 1,04 kW Leistung "verbraten werden". Ich bezweifle, ob es so einen Widerstand gibt. Denke mal an die Wärmeentwicklung! Ich glaube hier hilft nur ein Transformaor weiter, sprich Netzgerät oder Ähnliches. Aber auch die 5 A auf der Ausgangsseite sind nicht ohne. Versuche es mal hier:

http://egs-forum.forumprofi.de/index.php

Freundliche Grüße

Holgi

CATFonts  04.12.2018, 21:22

Ich bezweifle, ob es so einen Widerstand gibt. Die gibt es, und man bekommt sie überall, wo es Elektrogeräte gibt, sie nennen sich z.B. Kochplatte - so eine mit 1000W dürfte da gut passen

uschifragen  31.03.2020, 11:28

Kannst ja noch als Heizung verwenden.

Dein Rechengang ist nicht nachvollziehbar. Also falsch. (220/5 = 44)