Sind diese Terme gleichartig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von "gleichartigen Termen" spricht man, wenn man diese per Addition/Subtraktion zusammenfassen kann. Dabei betrachtet man eher die einzelnen Summanden, die ja ebenfalls Terme sind, und schaut, ob diese die gleiche "Variablenzusammensetzung" haben. Somit sind -5a und +5a gleichartig (beide bestehen aus "Vorfaktor mal a"), genauso -3b und +3b (="Vorfaktor mal b").

Man könnte quasi sagen, Terme sind gleichartig, wenn der eine ein Vielfaches des anderen ist. Das wäre hier der Fall, wie schon geschrieben wurde:
-5a-3b = -1 * (5a+3b)

Ich weiß nicht, was in eurer Schule gleichartig heißt, aber der erste Term ist "minus der andere", also

-5a - 3b = - (5a + 3b)

Setze für a und b eine Zahl ein und finde es heraus