5,5 jähriger macht wieder ins Bett.?

Mickrik702  11.02.2024, 17:29

Wozu bekommt er im Kindergarten eine Windel, wenn die Unfälle im Bett (ich vermute nachts) passieren?

1234fg
Fragesteller

Beim Mittagsschlaf

3 Antworten

Möglicherweise macht er gerade einen Entwicklungsschritt, versteht also ein Stück mehr von der Welt. Das zu verarbeiten ist eine Aufgabe, die ein Kind fordert. Es ist nicht untypisch, dass es dann schlechter schläft, oder im Verhalten anders ist, als sonst.

In diesem Fall sollte sich das Problem nach ca. zwei Wochen wieder legen. Wenn es länger andauert, solltet Ihr weitere Schritte unternehmen. Diese können eine erneute Vorstellung beim Kinderarzt oder Psychologen sein, Ihr könnt Euch aber auch an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, dort ist im persönlichen Gespräch mehr Zeit und Raum auf das Problem und mögliche Lösungen einzugehen.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen und wünsche Euch eine baldige Besserung.

Hat euer Sohn irgendein Problem, von dem ihr vielleicht nichts wissen könnt? Fragt ihn doch mal ganz beiläufig, wie es so im Kindergarten, mit Freunden oder so ist.

Die Windel im Kindergarten finde ich sehr problematisch, er wird damit sehr bloß gestellt.

Macht ansonsten nicht so viel Aufhebens um das einmachen. Helft ihm beim waschen und umziehen wenn es wieder passiert ist, aber verfallt nicht in Panik, vor allem nicht in seiner Gegenwart. Ihr verunsichert ihn nur noch mehr. Lobt ihn viel, gebt ihm Zuwendung, unternehmt was zusammen. Packt immer ausreichend Wechselkleidung ein. Sollte wieder ein Malheur passieren, einfach lässig bleiben. Es passiert eben und gut ist.

Also so lange es tagsüber keine Probleme gibt würde ich die Windel tagsüber weglassen. Im Bett ist es besser wenn er Windeln trägt. Vielleicht ist das eine komplizierte Phase und wird von alleine wieder besser.