5,2 kg pute zubereiten?

2 Antworten

Hallo Sandra!

Leg die Pute gleich auf den Rost und ein tiefes Blech darunter für das Fett. Dann kannst Du sie auf dem Rost wenden und musst sie nicht herunterheben - was bei 5 Kg und der großen Hitze nicht ganz einfach wäre.

Da eine Pute aber lange nicht so fett ist wie Gans oder Ente, kann man das Wenden auch lassen. Die letzte halbe Stunde noch einmal bei großer Hitze, so dass sie rundherum kross wird.

In meinem alten Kochbuch rechnen sie bei solchen großen Vögeln mit 1 Stunde pro Kilogramm + 1/2 Stunde zum knusprig werden am Schluss. Du brauchst also 5 1/2 Std.

Keine Panik - das wird schon gut werden! Soviel kann man gar nicht verkehrt machen.

Gutes Gelingen!

Gruß Friedemann

Sandra5983
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Bin schon etwas beruhigter.

Muss ich den Ofen dann die letzte halbe std höher stellen🙈?

ich habe mich letztes Jahr erstmals an eine gans von ählich epischem Ausmaß aber ohne Füllung gewagt.
Weil die gelungen ist (gottseidank^^) kann ich dir vielleicht ein wenig Sorgen nehmen: der Vogel war bei 160°C runde 3 Stunden im Ofen, dann nochmal 45 Minuten bei 200°C. Ich hab ihn erst auf dem Bauch im Sud liegen lassen und für die letzten insgesamt 2 Stunden umgedreht. Am Rücken ist eh nichts nennenswert dran, Flügel und Beine liegen nicht im Saft also wurde die Haut da wo sie es muss knusprig.

Ich hab den Vogel mit dem Sud aus der Form begossen, nicht sehr oft weil ich nebenbei noch andere Sachen gemacht hab und ihn daher mehrfach vergessen. Man kann auch z.B. etwas Honig in Wasser aufrühren und die Haut damit bestreichen aber mir war es so schon dunkel genug und sehr kross. So eine Gans hat aber auch von der Fettverteilung her einen Vorteil in dem Bereich^^

Sandra5983
Fragesteller

Danke für die Antwort! Hast du die Gans zum Schluss noch mal auf ein Rost gelegt?

Achwasweissich  15.11.2019, 19:50
@Sandra5983

Nein, die ist im Gemüse (Obst, gemüse, Wein, Brühe, in was man so einen Vogel halt planschen schickt^^) geblieben. Wie gesagt: am Rücken ist nicht viel dran und wenn das bisschen im Matsch ligt ist das auch OK (der Hund hat sich sehr drüber gefreut^^)

Sandra5983
Fragesteller
@Achwasweissich

😂😂dann schicke ich meinen Vogel morgen auch mal plantschen. Lieben Dank!