50kg Langhantel, 18kg Einzelhantel Bankdrücken?

3 Antworten

Kommt auf deine Ausführung an.

Kurzhanteln können schwerer sein selbst mit weniger Gewicht, weil man eine größere ROM hat. Man kann damit noch tiefer gehen als mit einer Langhantel. Gleichzeitig musst du auch Kraft aufwenden, um die Kurzhanteln zu stabilisieren, die können sich in mehr Richtungen frei bewegen.

50 KG und 2x 18 KG (36KG) Der Unterschied zwischen LH und KH liegt hier bei knapp 30 %, also schon ziemlich groß - deshalb würde ich trotzdem sagen, dass die LH schwerer wäre.

Das ist so knapp, das kommt wahrscheinlich auf deine Proportionen an…

Sonst würde ich auf die 18KG tippen. Da kannst du vor allem weniger schummeln

DIe Langhantel wiegt ja auch nochmal 12,5 Kilo, je nachdem welche du hast....Was schwerer ist, das wirst du doch wohl selber bestimmen können...kann doch jeder 1. Klässler....

SCHwabbelKUChen  27.08.2021, 14:06

Eine normale Langhantel wiegt 20KG…

Tosh2033  27.08.2021, 14:12
@SCHwabbelKUChen

WUsste nicht, dass die auf eine einzige Größe genormtsind und jede die man kaufen kann soviel wiegt. Aber Mr Oberschlau weiß es wieder besser:

"Die Taurus Langhantelstange Standard 180 cm cm hat ein Gewicht von 12 kg und kann auch mit bis zu 150 kg belastet werden."