50ccm Roller bergab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Marco

Wenn Du bergab fährst solltest Du darauf achten, dass Du nie längere Zeit vom Gas gehst. Da Du bergab weniger Sprit brauchst, kommt auch weniger Oel an die Lager und den Zylinder.

So musst Du von Zeit zu Zeit wieder Gas geben und dafür durchaus auch mal wieder die Bremse benützen, damit Du nicht zu schnell wirst.

Mit der Oelpumpe kommt ja immer genug Oel an die Schmierstellen. Beim Beimischen hingegen gelten andere Regeln.

Früher hatten 2-Takt-Autos einen so genannten (ein- und ausschaltbaren) Freilauf, das heisst, beim Bergabfahren rollte das Auto ohne "Motorbremswirkung" einfach runter.

Dies hat man damals so gemacht, damit ein Motorschaden durch mangelnde Schmierung vermieden wird.

Hat man den Freilauf gesperrt, was bei sehr steilem Gefälle zweckmässig war, hat man dafür den Choke gezogen, damit der Motor mehr Benzin, und damit mehr Oel bekam.

Mit diesen 2-Takter-Autos war es tatsächlich, gerade bei uns In der Schweiz, ein kleines Kunststück, die Schmierung zu gewährleisten ohne gleichzeitig die Bremsen zu überhitzen.

Ich bin in meinen Leben immer wieder 2-Takt-Autos gefahren (Saab 96) und haben auch jetzt noch einen 2-Takter in meiner Sammlung (Barkas B1000).

Es grüsst Dich

Tellensohn

marco19999
Fragesteller

Hi Tellensohn,

wow, sehr ausführliche Antwort, vielen Dank. Werde mich von nun an daran halten, und eben das was du sagtest, das weniger Öl an die Zylinder kommt, dadurch das eben Gemisch getankt wird, dachte ich mir auch schon.

Vielen Dank jedenfalls, dann mache ich es absofort so :-)

Wie hört sich der Roller dabei an? Wie schnell kann er bei gerade Strecke fahren??

marco19999
Fragesteller

Wie oben beschrieben, bei gerader Strecke läuft er gute 60 km/h. Anhören, naja.. Ich sags mal so, man hört, dass er jedenfalls noch etwas höher dreht als auf gerader Strecke..

Juculian  14.08.2016, 16:55

Okay, das ist dann nicht ganz Gesund. wenn die variomatik aber auf 60 eingestellt ist, dann sollten 75 kein großes Problem sein.

marco19999
Fragesteller
@Juculian

Alles klar, beruhigt mich schonmal.. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.