500mb enorm schnell weg! wie das denn? (aldi talk)

10 Antworten

du kannst ja normalerweise nachsehen, wie sich der Traffic zusammensetzt (bei Android unter Einstellungen/Datennutzung).

Und sowohl Facebook als auch WhatsApp und Instagram können schon ERHEBLICHE Datenmengen verschlingen. Denk mal an die Fotos (jedes Foto zwischen 1-3MB, jedes Video ab 2-5MB, bis zu 50MB) und Co.

apps runterladen solltest du über wlan machen, das zieht viel datenvolumen.

du hast sicher die ständigen aktualisierungen aktiviert.. .. damit verbrauchen die apps ständig datenvolumen. auch das runterladen hat sicher einiges geschluckt. ( sowas macht man immer über wlan!!) ..

da bleibt wohl nur inte aus für den rest des monats und dann nächsten monat auf ein neues, alle aktualisierungen ausschalten und so und so oft wie möglich wlan nutzen

conni13xD
Fragesteller

hab kein wlan!!?

chnoxis  28.04.2014, 14:43
@conni13xD

Ich hab noch nie ein Smartphone gesehen, dass kein W-LAN hat. Auch bei Tablets haben eignetlich alle W-LAN. Selbst mein Ipod touch und mein tolino E-Book-Reader haben W-LAN.

chnoxis  28.04.2014, 14:50
@chnoxis

Wenn du zuhause kein W-LAN hast, wirst du dir wohl oder übel W-LAN einrichten müssen. Das können eignetlich fast alle neuen Router. Ansonsten brauchst du noch ein Zusatzgerät.

Alternativ suchst du dir irgendwelche kostenlose W-LAN-Netzwerke in der Öffentlichkeit. Starbucks und McDonalds bieten das bspw. an.

conni13xD
Fragesteller

und wie schalte ich aktualisierungen aus???

chnoxis  28.04.2014, 14:46
@conni13xD

Das findest du irgendwo in den Einstellungen deines Gerätes.

  • Apps nur per WLAN herunterladen
  • Updates nur mit WLAN zulassen
  • Beim Browsen effiziente Browser verwenden wie z.B. Opera Mini (spart ca. 80% Datenvolumen)
conni13xD
Fragesteller
Beim Browsen effiziente Browser verwenden wie z.B. Opera Mini (spart ca. 80% Datenvolumen)

wie kann man das einstellen?

Du hast dir "ein Paar" Apps heruntergeladen. Gut, wenn eine App im Durchschnitt 30 MB hat und du 5 Stück heruntergeladen hast, sind das schonmal 150 MB. Dann hast du dir in Facebook und Instagram die kompletten Freundeslisten und Newsfeeds runtergeladen, nochmal locker 100 MB. Und dann eben noch deine Nutzung die wahrscheinlich recht intensiv war - da ist das ruckzuck weg. Also zu Hause besser WLAN nutzen ;)