500€ gefunden im Portmonee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr zwei seid zwar jung, aber bestimmt alt genug das zu lernen.😀

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen:

  • Sobald ihr loses Geld findet, dass den Wert von 10 Euro übersteigt, seid ihr verpflichtet es abzugeben.
  • Wenn ihr Geld im Geldbeutel findet, sogar mit den ganzen Papieren, dann ist das erst recht keine Frage, dass ihr es *komplett* abgeben müsst.

=>In beiden Fällen ist man verpflichtet es an den richtigen Stellen abzugeben, sonst macht man sich strafbar

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

  • Direkt und persönlich an den Besitzer (wenn Ausweis oder sonstige Papiere dabei sind)=> bitte nicht in den Briefkasten
  • Polizei
  • Fundbüro
  • oder Bürgerbüro/ Rathaus-zuständig für Fundsachen
  • Im Zug/Bus/Tram bei der ensprechenden Verkehrsgesellschaft

Aber schon aus moralischen Gründen , sollte es da nie Zweifel geben, umgekehrt wärt ihr bestimmt auch froh, eure Sachen unversehrt wiederzubekommen.😀

Hatte mal mein Geldbeutel verloren und ich hatte ihn wiederbekommen-ohne Geld. War zwar wegen des Passes froh, aber menschlich enttäuscht, weil mein Geld weg war.

Ich hoffe, ihr könnt aus dieser Sache etwas lehrnen und wisst einfach für das nächste Mal Bescheid. 😉😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norah683
Fragesteller

Danke für deine Antwort!😃

Wir haben es an der Tankstelle abgegeben, da es keine Adresse usw. gab.

Du bist vom Gesetz her verpflichtet, das Portemonnaie mit vollständigem Inhalt bei einem Fundbüro oder auch der Polizei abzugeben.

Tust Du es nicht, wäre es eine Straftat, nämlich eine Unterschlagung.

Natürlich nicht behalten. Ihr könnt den Halter durch die Kreditkarten doch ermitteln. Also echt. Was wäre, wenn es euer Geld wäre, würdet ihr es nicht zurückhaben wollen.

Norah683
Fragesteller

Ich hab deswegen nach der Meinung gefragt, wer lesen kann ist klar im Vorteil, meine Güte!

Also ich wäre zu ehrlich zum klauen.

Ich würde es im Fundbüro abgeben.

Stell dir einfach vor es wäre deins - was würdest DU hoffen ?

Wenn ihr euch allerdings unbedingt strafbar machen wollt, dann gebt wenigstens das Portemonnaie ohne Geld bei der Polizei ab!

Karten etc neu beantragen, sperren etc ist fast noch schlimmer als das fehlende Geld !