5 Tage in Berlin?

5 Antworten

Die Frage stellt sich eher: Was willst du denn machen? Welches Cliente erwartest du? Wünsche?

Kulturell hat Berlin sehr viele Sehenswürdigkeiten. Zu Fuß ist der Weg vom Alexanderplatz über Friedrichstraße bzw. Unter den Linden Richtung Brandenburger Tor immer eine Attraktion.Man kommt dort unter Anderem am Lustgarten bzw. der bekannten Museumsinsel vorbei.

Dort lohnt bsw. wie erwähnt der Besuch im Pergamon und Bode-Museum

Ebenso lohnt der Besuch des Naturkundemuseums. Für alle Museen gilt: Viel Zeit einplanen.

Einen Besuch des botanischen Gartens in Dahlem oder der Gärten im Erholungspark Marzahn empfehle ich jeden Natur-Chiller.

Tierfreunde können entweder im Zoo oder im Tierpark Tiere aus aller Welt bewundern.

Wobei auch hier gilt: Der Tierpark ist recht groß, etwas naturverbundener und man sollte doch recht fit sein, wenn man alles bewundern möchte. Zoo ist näher in der City (Bhf-Zoo) und kompakter. Beide allerdings recht schön.

Wer einfach nur im Park den Buckel bräunen will, der chillt im Friedrichshainer Volkspark (Friedi), Mauerpark, oder im Treptower Park herum.

Wer saufen will, sollte auch mal der krassen Vielfalt an der Warschauer Straße beiwohnen, wo sich neben vielerlei ordentlicher Bars auch u.a. der recht chillige FritzClub befindet. Szene-Experten schätzen da aber bsw. das Magda bzw. MAGDAlena Club.

Freunde der harten Metal-Musik, können im K17 Club oder der Metal Bar Blackland an der Greifswalder Straße bangen!

Wo wir noch bei harten Sachen wären: Nähe U-Bhf Eberswalder Straße befindet sich auch der Druide, eine nette Absinth-Bar, wo man nebst nachträglichen Kopfschmerzen das größte Absinth-Angebot Europas findet.

Für Freunde der kulinarischen Köstlichkeiten gibt es Sachen wie Dunkin’ Donuts, Curry36 etc. pp.

Wie gesagt, kommt eben immer drauf an auf was man Lust hat.

Extertaler01  27.09.2018, 09:20

Ich empfehle besonders Botanischer Garten und Museumsinsel. Die Beiden füllen allein, wenn du dazu noch unterstreicht und eine Nacht durchmachen môchtest, schon 5 Tage aus.

Vieles ist ja schon genannt worden.

Zum 100er Bus noch zwei kleine Tipps. Wenn du am Bahnhof Zoo startest ist eher die linke Busseite die auf der mehr Highlights liegen. Wenn man Wert drauf legt im Doppeldecker oben ganz vorne zu sitzen macht es sinn zur Haltestelle Hertzallee zu gehen. Die kennen die wenigsten und die liegt direkt gegenüber der Betriebshaltestelle am Bahnhof Zoo. Vom Vorplatz aus gesehen musst du rechts durch die Unterführung oder gleich zum Hinterausgang raus, rechts durch die Jebensstraße (Kleine Warnung zum Hinterausgang: Das ist nicht unbedingt die schönste Ecke Berlins).

Was man sich in 5 Tagen Berlin meiner Meinung nach noch ansehen sollte ist der ehemalige Stasi-Knast in Höhenschönhausen. Unabhängig der aktuellen Probleme auf der Führungsebene ist das definitiv sehr sehenswert.
https://www.stiftung-hsh.de/

Auch die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Str. kann man sich durchaus ansehen. Letztere ist sogar kostenfrei.

Wenn du in die Kuppel des Reichstags möchtest solltest du über das Internetangebot des Deutschen Bundestags schauen ob es noch freie Termine in deinem Zeitraum gibt. Es werden zwar immer ne Reihe an Terminen zur Vergabe vor Ort freigehalten, was dann aber teils hohe Wartezeiten bedeutet. Mit fest gebuchten Termin geht das alles ohne große Wartezeit ab. Auch der Besuch der Kuppel oder einer Führung durch den Reichstag ist kostenlos.
https://www.bundestag.de/besucher

Bei fünf Tagen ist es auch eine Überlegung wert einen Tag für Potsdam einzuplanen. Die Schlösser und Parks dort sind definitiv sehenswert. Erreichbar ist das alles bequem per S-Bahn von Berlin aus. Falls du nach Potsdam willst solltest du das wegen der Fahrkarte entsprechend einplanen. Für das Stadtgebiet Berlin brauchst du nur einen Fahrschein Berlin AB. Potsdam liegt in der Tarifzone C. Folglich bräuchtest du Berlin ABC, was aber nur moderate Mehrkosten bedeutet (z.B. Tageskarte 7,70 € statt 7,00€).

Was von den Basics neben der City Ost (Alexanderplatz) noch nicht genannt wurde ist die City West (Ku,damm, Tauentzien, KaDeWe, Breitscheidplatz, Gedächtniskirche).

Du merkst schon, es gibt in Berlin so viele Möglichkeiten. An 5 Tagen wirst du bei weitem nicht alles schaffen. Du wirst nicht umhin kommen dich ein wenig zu belesen bzw im Internet zu informieren was dich alles besonders interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Stadtrundfahrt mit dem BVB Bus 100 oder 200

in die Zoos gehen (einer im Osten - einer im Westen)

Museumsinsel - Museen

Ich würde dir empfehlen eine Stadtrundfahrt zu machen mit einem Doppeldeckerbus

Zwei Tage die wichstigen Sehenswürdigkeiten ist schon wirklich sportlich oder wir definieren den Begriff anders.

Bei unserem lezten Berlinbesuch haben wir in 3 Tagen nur einen Eindruck bekommen können....

Du kennst schon die Größe von Berlin? Wenn Dir jetzt jemand ein Restaurant in Berlin nennt, dann kann es sein, dass Du 60 Minuten Anfahrtsweg hast, ohne Staus....

Wenn ich mich noch richtig zurückerinnere:

Madame Taussaud => 4h

Schifffahrt => 2h

Potsdamer Platz => 2h

Alex => 1h

Gedächtniskirche / Kuhdamm / KDW => 2h

Sea live => 3h

Museuminsel / Regierungsviertel / Brandenburger Tor / Tiergarten / Gendarmenmarkt weiss ich nicht mehr

Sanssouci mit dem Garten kann man auch einige Zeit verbringen.... Wir waren mit unserem Kind unterwegs und daher ein eingekürztes Programm...

Alleine Checkpoint Charlie, Eastside Gallery, Stasimuseum ist ein Tag....

Berlin ist eine Stadt, in der man kein Auto braucht, holt Euch die passende KArte für den ÖPNV und geniest die Zeit.