5 pflicht gebete islam?

3 Antworten

Es könnte sein, dass du die "Qiyam al Layl" (Nachtgebete) meinst.

Diese sind nicht Pflicht, aber die wichtigsten freiwilligen Gebete!

Umm al-Mu’minîn, ‘A’ishah r.a berichtete, dass der Prophet s.a.w sagte:
„Die bei Allah meistgeliebten Taten sind die regelmäßigsten, auch wenn sie klein sind.” [Sahîh al-Bukharî und Sahîh Muslim]
Und sie sagte in einer anderen Überlieferung: „Unterlasst niemals das Beten des Qiyãm. Der Prophet s.a.w unterließ es niemals. Wenn er krank oder schwach war, betete er sitzend.” [Sahîh al-Bukharî und Sahîh Muslim]
Er s.a.w sagte: „Ihr solltet das Qiyãm al-Layl beten, denn es ist die Gewohnheit der rechtschaffenen Menschen, die vor euch waren und es wird euch näher zu eurem Herrn bringen, einer Sühne für eure schlechten Taten sein, euch vor Sünden behüten und Krankheit vom Körper ausstoßen.” [At-Tirmidhî und Musnad Ahmad]

Noch spezifischer gibt es das "Witr-Gebet", welches in der Hanafitischen Rechtsschule als Wajib (Erforderlich) eingestuft ist und das "Tahajjud-Gebet".

Die Nachtgebete betet man nach Ishaa, am besten im letzten Drittel der Nacht.

Das nicht-beten von dem Witr-Gebet ist sündhaft!

Wallahu Alem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Assalamu aleykum,

es gibt am Tag nur 5 Pflichtgebete. Mehr gibt es nicht. Vielleicht meinst du die Sunna Gebete bei denen die rakahs sich unterscheiden.

Die Pflicht gebete sind nur (fajir/ duhur/ asir/magrib/ishaa)

Die anderen sind sunnah gebete also freiwillige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
egal1234589811
Fragesteller

vielen dank für die antwort 😊 wann sind die sunnah gebete oder wie heißen die damit ich das googlen kann.