5 Kabel aus der Decke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlate das Licht ein und teste VORSICHTIG mit einem Phasenprüfer an den blanken Adernenden welches die Stromführenden Leitungen sind. Dann schließt du eine der Stromführenden Leitungen, eine der nicht Stromführenden Leitungen(vermutlich braun) und das Gelb/Grüne Kabel (falls vorhanden) richtig an den Klemmen der Lampe an. Falls du mehr als eine Stromführende Leitung an der Decke hast isolier diese sauber oder mach eine blinde Lüsterklemme dran. Danach Deckel drüber, Lampe aufhängen und gut.

Sei mir nicht böse - ich habe eine Vermutung (bin auch vom Fach) - aber diese Vermutung werde ich Dir nicht kund tun, weil bei fehlender Sachkunde und fehlender Messausrüstung ist das ein Fall für den Elektriker und nicht für den Laien. Du gefährdest nur Dich selbst.

Schraub doch mal eine Steckdose raus - nachdem du den Strom abgeschaltet hast - und vergleiche da den Anschluss. Nach diesem Schema klemmst du deine Lampe an, dann müsste es eigentlich funzen. Vielleicht ist bei dem gelb noch etwas grün dabei - das wäre dann wahrscheinlich die Erdung. Oder aber, du lässt einen Elektriker ran, der sich damit auskennt, bevor du die ganze Hütte abfackelst.

Hilfe beim Lampenanschließen Decke: 3l 1n 1Erdung, Lampe: 2l, 2n, 1 Erdung

Guten Tag,

Also ich habe schon oft Lampen Steckdosen und so Zeug angeschlossen aber diese hier in der neuen Wohnung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Ich möchte eine Lampe anschließen. Sie besteht aus 2 armen und jeweils 3 Birnen. Ich habe einen Lichtschalter mit 2 Schaltern.

Vorhandene Deckenkabel: 2 Schwarz, 1 braun, 1 blau und 1 gelb/grün also 3l, 1n und 1 Erdung Vorhandene Lampenkabel: 6 Schwarz, 6 blau, 1 gelb/grün also 6l, 6n und 1 Erdung

Bei versuch Die Lampe anzuschließen habe ich die 6l und 6n in jeweils 2 Kabel zusammengezwirbelt damit ich pro Lampenarm 1l und 1n hab. Da ich jedoch immer noch nur 1n hab hab ich Sie folgendermaßen angeschlossen.

ich habe die beiden l ganz normal angeschlossen. da ich nur ein l an der Decke habe, habe ich die beiden n der Lampe zusammengezwirbelt und es mit dem 1n an der Decke verbunden. Da ich nur 1 Erdung habe, habe ich in die Klemme des ersten Arms geklemmt und mittels eines 2. Kabeln an die Klemme des 2. Arms und von dort mit der Erdung an der Decke verbunden. Den braunen übrig gebliebenen Kabel habe ich abisoliert.