5 Kabel aus der Decke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlate das Licht ein und teste VORSICHTIG mit einem Phasenprüfer an den blanken Adernenden welches die Stromführenden Leitungen sind. Dann schließt du eine der Stromführenden Leitungen, eine der nicht Stromführenden Leitungen(vermutlich braun) und das Gelb/Grüne Kabel (falls vorhanden) richtig an den Klemmen der Lampe an. Falls du mehr als eine Stromführende Leitung an der Decke hast isolier diese sauber oder mach eine blinde Lüsterklemme dran. Danach Deckel drüber, Lampe aufhängen und gut.

Nein gefahr für mich oder die Wohnung besteht soweit keine. Ich weiss wie ich schaue ob da strom drauf ist und ich schalte jeweils alle Sicherungen aus solange ich irgend etwas manipuliere. Das Problem ist jedoch das von den KAbeln keines grün-gelb ist (Siehe Foto)

Bild der Kabel - (Strom, Kabel, Lampe)

Du scheinst in der Schweiz zu wohnen. Gelb war da lange zeit der Nullleiter (heute neutralleiter) Heute ist dieser Leiter Hellblau (Blau) Zu der Zeit als der Nulleiter gelb war, war der Polleiter Dunkelblau( Blau) und heute Braun. Die Farben sind also kein Problem. gelb zu hellblau, und "dunkelblau" zu braun. eher macht mir die ungerade zahl der Drähte Kopfzerbrechen. verfolge mal die Drähte. gehn die alle in das selbe Rohr? oder hat es etwa deren zwei? Ist das irgendwie herauszufinden?

Schraub doch mal eine Steckdose raus - nachdem du den Strom abgeschaltet hast - und vergleiche da den Anschluss. Nach diesem Schema klemmst du deine Lampe an, dann müsste es eigentlich funzen. Vielleicht ist bei dem gelb noch etwas grün dabei - das wäre dann wahrscheinlich die Erdung. Oder aber, du lässt einen Elektriker ran, der sich damit auskennt, bevor du die ganze Hütte abfackelst.

Vermutlich hast Du auch zwei Schalter für die Deckenbeleuchtung. Die 5 Kabel sind nämlich für ne Lampe die man 2-fach Schalten kann.

Und gelb-grün ist normal Erde.

Du mußt mal mit den Schaltern und einem Stromprüfer gucken wann wo Strom drauf ist.

Aber vielleicht solltest Du lieber auf den NassenWilly hören.