5 dl Eistee ok?

4 Antworten

Wenn man 1 Glas Eistee pro Tag trinkt, muss das überhaupt nicht zu Karies führen. Wenn man ein zuckerhaltiges Getränk einigermaßen zügig trinkt, danach noch mit Wasser nachspült und ansonsten dreimal täglich die Zähne mit einer fluoridhaltigen Zahncreme putzt, kann man lange gesunde Zähne behalten.

Besonders kritisch in Bezug auf Karies ist das Dauernuckeln. So sollte man Babys und Kleinkindern keinesfalls zuckerhaltigen Eistee ins Fläschchen geben.

Allgemein betrachtet sind als Getränke Wasser und zuckerfreie Tees den zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken bei Weitem vorzuziehen. Zucker ist ein wichtiger Risikofaktor bei der Entstehung von Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2.

Es ist egal, welchen Eistee du trinkst! Beide enthalten Schwarztee und viel Zucker und schaden somit deinen Zähnen!

Das gilt aber auch für alle anderen Softdrinks!

Tut mir leid, aber deine Zahnärztin hat Recht!

Und 1 Liter pro tag ist wirklich zu viel!

itachiiscool
Fragesteller

Beide enthalten Schwarztee??? Selbstgemachter muss nicht unbedingt Schwarztee sein ich mach z.B. Lindenblüten oder sowas. Und Zucker tue ich keins rein.!!! Meine Frage ist es ob 5Dl am tag ok ist oder ob ich es immer Selber machen muss...

MrCrow667  09.05.2014, 02:21
@itachiiscool

Okay, aber was nimmst du statt Zucker?

Ich würde dir ja Stevia-Zucker empfehlen! Der besteht aber eh aus 90% Traubenzucker!

Jokerinho  09.05.2014, 02:23
@MrCrow667

Das schmeckt ihm dann nicht so gut und dann kommt wieder der normale Zucker rein. Der soll sich nichts vormachen. Und was er mit DL meint ist sowieso fragwürdig.

itachiiscool
Fragesteller
@MrCrow667

Ich tue nichts rein, ausser ein bisschen Zitronensaft ca. 1 Esslöffel.

itachiiscool
Fragesteller
@MrCrow667

Ich tue nichts rein, ausser ein bisschen Zitronensaft ca. 1 Esslöffel.

das problem ist nicht das getränk oder der saft... sondern der zucker und die säure der darin enthalten ist

wechsel zu zuckerfreien eistee

itachiiscool
Fragesteller

Eistee light??? das soll besser sein ??

blub747  09.05.2014, 02:48
@itachiiscool

frei von zucker ... besser für die zähne

über den geschmack kann ich nichts sagen

itachiiscool
Fragesteller
@blub747

So guuuuuut für mich xD danke für die Antwort :D Frage: und was ist mit der säure ???

blub747  09.05.2014, 03:07
@itachiiscool

ich hab ehrlich keine ahnung wie hoch der säuregehalt in eistee ist. schau auf der verpackung nach ob da bestimmte säfte oder zitronensäure drin sind.

ich mache mir mein eistee selber. frei von säure und sogar zucker. die sind so gut das ich kein künstlichen zucker hinzufügen muss

itachiiscool
Fragesteller
@blub747

könntest du mir dein rezept oder grade deinen link senden ? wäre nett weil ich habe auch eine art eistee selber zu machen aber deines könnte besser sein :D

Und wo soll dein selbstgemachter Eistee da besser sein? Allgemein ist alles außer Wasser schädlich für die Zähne.

Wenn du mit Löchern in den Zähnen, Schmerzen und später Wurzelbehandlungen leben kannst, dann kann es dir egal sein.