4K Video von ISO in MKV umwandeln?

4 Antworten

Du wandelst nichts von ISO in MKV um. ISO ist ein image, also eine Verpackungsart für Inhalte. Welche Dateien oder welcher Codec dort eingepackt wurde, musst du dir anschauen. Das kann MKV sein, das kann MP4 sein… meist sind ISO direkte Kopien, also VOB etc.

Ich kenne nur Tools oder Möglichkeiten unter Linx NICHT unter Windows.

Und die Qualität ist abhängig von den voreinstellungen des konversters. Ganz Verlusfrei wird man es nicht bekommen denn beim Konvertieren gibt es IMMER Verluste egal wie.

Generell ist eine Iso ein abbild eine Datenträgers. Man müsste zuerst das Iso entpacken ,dann die Video Daten rausziehen und Konvertieren in MKV. Iso kann man sehen wie ein Abbild bze. Backup von einem bestehenden Medium.

https://www.makeuseof.com/tag/extract-iso-files-linux/

Es gibt unter linux die Möglichkeit auch eine Iso wie ein Laufwerk zu Behandeln und dies dann auszulesen ,dazu muss es auch inLinuxeingehängt werden. damit Linux weis das es existiert und man drauf zugreifen kann. andere Mthode wäre die direkte entpackung des Iso Files (siehe link) .danach kann man mit tools die video dateien umkonvertieren auf ein Format das man haben will

https://wiki.ubuntuusers.de/Videodateien_umwandeln/

Und wenn du eine Liux Distribution nutzen möchtest findest hier eine die kostenlos ist :

https://linuxmint.com/download.php

Unter Download --> Documentation --> German findest alles wichtige für die Installation und erste Schritte. Bevor du aber damit anfängst ,solltest deine Daten sichern ,am besten ein Backup der Festplatte machen . geht mal was schief kannst immer noch auf Windows zurückgreifen. Kostenpflichtige Tools wie ACRONIS , können dir dabei helfen.

Für sowas nutze ich Handbrake. Der kann fast alles lesen und zu ner MP4/MKV konvertieren. Dabei kannst du genauestens bestimmen, welchen Codec mit welchen Einstellungen du verwenden willst.

Ergo auch wie sehr sich die Qualität verschlechtert (wenn überhaupt).

Verschlechtern tut es sich immer, wenn man etwas umwandelt.

Was wäre sonst der Sinn, von verschiedenen Formaten?

Blobeye  09.10.2018, 07:14

Siehe verlustfreie Kompression.