4K PC oder besser?

5 Antworten

Ja natürlich gibt es was besseres als 4k 8k allerdings ist das im gaming Bereich noch nicht wirklich angekommen da die Leistung der aktuellen Hardware Umwelt nicht ausreichen würde wie viel du ausgeben musst liegt an deinen Ansprüchen möchtest du immer 4k maximale Einstellungen und dabei immer mindestens hohe zweistellige FPS zahlen haben solltest du mit ca 3000-4000 € rechnen

Was heißt "normalen Gebrauch"? Die PC-Nutzung definiert Jeder anders für sich.

Für 4K braucht es schon Gerätschaften mit einer Geforce RTX 4070 aufwärts. Somit entfallen allein für die Grafikkarte rund 650 - 1000 Euro. Ein PC in der Leistungsgruppe verlangt dann schon um die 1500 Euro aufwärts. Einen entsprechenden Monitor bekommt man für rund 300 Euro. 2000 Euro mit Peripherie sind wenigstens einzukalkulieren.

60 FPS sind damit allerdings noch nicht gewährleistet. Selbst mit den leistungstärksten Grafikkarten im Consumer-Bereich gibt es Titel, die nicht zweifelsfrei konstant +60 FPS erzielen, wenn sie in 4K und höchsten Grafikeinstellungen berechnet werden müssen.

Monitore / Fernseher die mit 8K auflösen gibt es in geringer Stückzahl. Für Gaming ist diese Auflösung allerdings denkbar unbrauchbar. Hier werden dann auch die stärksten Grafikkarten bei anspruchsvollen Titeln schwer zu kämpfen haben.

gibt immer was Besseres, aber soweit sind wir Grafikkartentechnisch noch nicht.

2000€ sollte man insgesamt schon haben für monitor und PC. dann hätte man halt noch nix krasses, aber was funktionierendes für4k gaming.

Ich habe zu Hause ein 4 k Gaming setup. Läuft alles prima. Kostet dich zwischen 4000€-6000€

Allein ein guter 4 k Bildschirm kostet min 1000€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schortkramer  09.01.2024, 07:25

fühl ich jetzt nicht so, 1000€ fürn monitor auszugeben wo es zahlreiche 4k 144 hertz monitore für die hälfte in fast allen größen gibt

PhilCoulson1  09.01.2024, 14:52
@schortkramer

Kommt drauf an was für eine Größe. Ich habe 2 Asus rog swift pg32uqxr und eine Samsung Odyssey neo g95nc