4k möglich bei full HD laptop 16 zoll und 60 herz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das das Bild besser ausschaut liegt daran das die Pixeldichte 4x höher ist bei FHD

dein Bildschirm kann aber nicht das volle potenzial wiedergeben, es findet ein Downsampling statt , da er nur 1080p anzeigen kann.

du brauchst um richtiges UHD anzeigen zu können einen Monitor mit 2160p

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
EVILKNIVL
Fragesteller

Ok danke für die genaue Antwort.

Dann bin ich aber ok mit dem Ergebnis dass mein PC 4x mehr Pixel darstellt als mit fhd.

Es war ohnehin eher eine positicd überraschung dass das Bild soviel besser ist.

Gerade wenn man kaum Ahnung von full HD, 4k usw hat.

xxCORNHOLIOxx  10.08.2023, 11:26
@EVILKNIVL

er stellt nicht mehr dar, das wäre nicht möglich.

ein FHD Bildschirm kann nur 1920 x 1080 Pixel darstellen Höhe x breite = 2.073.600 Pixel.

in dem Video sind die Pixel nur dichter,

deshalb brauchst du einen Monitor mit 3840 x 2160 dann kann er 8.294.400 Pixel anzeigen, das sind 4x so viele wie dein FHD Monitor

EVILKNIVL
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ok das ist wirklich ein wenig kompliziert... Also ich hab verstanden dass full HD nur soviel kann wie es eben halt kann an Pixeln. Und nicht mehr

Diese bessere Auflösung ist innerhalb der Funktionsweise des Monitors gegeben?

xxCORNHOLIOxx  10.08.2023, 11:30
@EVILKNIVL

das ist blöd zu erklären, es findet ein Downsampling statt, das Bild in der 4K Auflösung wird runtergerechnet auf deinen FHD , es ist bei weiten nicht das gleiche wie das Original, für dich wirkt es nur schöner

Dein Laptop wird das Bild nicht in 4K-Auflösung anzeigen können, das Bild wird aber dennoch eine bessere Qualität haben (als bei einer niedrigeren Auflösung), da der Streaming-Dienst einen besseren Video-Codec und eine höhere Bitrate verwendet.

Merke: 1920 x 1080 Pixel (Full HD), 4K-Auflösung max 3840 x 2160 Pixel

EVILKNIVL
Fragesteller

Wie groß ist denn dann der Unterschied zwischen meiner genutzten Auflösung mit 4k und einer ECHTEN 4k Auflösung?

Ich merke schon so einen großen Unterschied dass es falsch klingt zu sagen full HD mit full HD Videos ist nur sinnvoll. Das war das was ich bisher gehört und angenommen hatte

Danke für die antwort

nail745  10.08.2023, 10:57
@EVILKNIVL

Ein Display mit der nativen 4K-Auflösung (3840x2160) bietet viermal die Anzahl an Pixeln wie ein Full-HD-Display (1920x1080). Das bedeutet, dass das Bild viel schärfer und detaillierter sein wird.

xxCORNHOLIOxx  10.08.2023, 11:01
4K-Auflösung max 3840 x 2160 Pixel

nein, im Grunde ist es falsch von 4K zu sprechen da, es sich um UHD handelt, es wird nur gerne die Bezeichnung verwendet

UHD bietet eine Auflösung von 3840 x 2160

4K hingegen 4.096 x 2.160

xxCORNHOLIOxx  10.08.2023, 11:05
@nail745

deshalb schrieb ich ja

im Grunde ist es falsch von 4K zu sprechen

da du geschrieben hast

4K-Auflösung max
nail745  10.08.2023, 11:07
@xxCORNHOLIOxx

Hab diesen Teil übersehen gehabt "es wird nur gerne die Bezeichnung verwendet"

EVILKNIVL
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Blöd gefragt...ist dann wahrscheinlich so dass diese Option von full HD auf 4x höhere pixeldichte zu gehen neuer ist? Also neuer im Sinn von vor 7 Jahren so etwa?

Da hatte ich zuletzt eher mit gaming und dergleichen zu tun, kann das also sein?

Es kommt darauf an inwiefern die Grafik Lösung IM LAPTOP ist.

Oftmals können viele noch nicht mal 4K Darstellen da die GPU Modelle meist Kastrierte Nvidia GPU Modelle auf Mobile ( wegen Stromhunger) zugeschnitten sind.

Da nutzt selbst ein Monitor nichts der 4K kann.

Ich hab eine alte Grafikkarte eine AMD RX 580 mit 8GB

Mit dieser kann ich mit meinem unter Linux Installiertem PC System Problemlos 4K schauen . Es braucht wenn man Online streamt auch eine gewisse Bandbreite, hat man diese nicht ,nutzt die beste GK der Welt nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
EVILKNIVL
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Ich hab folgende Daten zum Laptop:

Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Intel Iris Xe Graphics.

Letzteres ist die Grafikkarte. Die ist nicht sehr gut das weiß ich also ist sie auch nicht für 4k Inhalte fähig, lässt sich das einschätzen?

Es wird wenn der Monitor nur fhd übertragen kann in keinem Fall in 4K dargestellt

Du könntest dir aber einen 2. Monitor (4K) kaufen und es dir dort ansehen auf 4K

Bezweifle aber ob das dein Laptop überhaupt schafft

EVILKNIVL
Fragesteller

Hm wahrscheinlich nicht. Dafür ist mir die bessere Auflösung bzw ein Neukauf nicht wichtig genug.

War eher positiv überrascht dass mein Laptop über full HD hinausgeht und dabei ein brauchbar und besseres Bild ausgibt.

Dankesehr für deine antwort

EVILKNIVL
Fragesteller
@EVILKNIVL

Und für den Hinweis dass 4k schonmal definitiv nicht möglich ist mit dem aktuellen Laptop/Monitor.

Die Auswahl bei streamingdiensten legt fest, auf welcher auflösung das Bild gesendet wird. Die Auflösung des Bildschirms ist festgesetzt. Und ja, auch ein FHD Bildschirm kann 4k wiedergeben und dabei wird das Bild auch immernoch besser aussehen als bei FHD streaming.

Der Grund dafür liegt in der Art, wie Bildschirme und dazugehörige Treiber funktionieren und ist ein bisschen komplizierter. Einfach gesagt, der FHD Bildschirm skaliert das 4k Bild automatisch runter, aber auf eine weise, die dafür sorgt dass kaum qualitätsverlust sichtbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
EVILKNIVL
Fragesteller

Gibt es denn dann noch einen großen spürbaren Unterschied zu einem Bildschirm der tatsächlich 4 k ausgeben kann?

Danke für die antwort