4K Gaming mit 7800 XT?
Moin! Mache es so kurz wie möglich, ich habe eine 7800 XT, dazu nen 7800 X3D und 48 gb ram mit 6000 mhz. Bisher habe ich nur auf einem ca.
24 Zoll FHD Monitor mit 240 Hz gezockt weils mir bei den Spielen den ich bisher spielte um FPS und Hz ging, die quali war komplett egal. Seit einer längeren Zeit spiele ich aber auch spiele wie assetto Corsa, f1 24 usw. wo mir die Qualität deutlich wichtiger ist. Jetzt will ich ypgraden, wenn möglich auf 4K, weil 4K halt einfach 4K ist und geiler als wahd. Ich habe nur Angst das die
7800 XT das alles nicht ganz schafft, ich will auf
4K mit hohen settings spielen können, ohne Raytracing (finde rt sieht irgendwie nicht besser aus) auf min. relativ konstanten 120 FPS.
Eventuell auch mal bisschen weniger aber echt ungerne weniger als 100.
Ich finde keine Game Tests in 4K mit der 7800 xt ohne raytracing auf hohen settings, kann mir irgendjemand hier sagen ob das möglich sein wird oder ob ich doch die gpu upgraden muss?
Oder sagt ihr ich sollte einfach auf wqhd spielen weils ausreicht? Ich dachte das zwar bisher, habe aber öfter gehört das wenn man die Chance auf 4K hat, aufjenfall 4K nehmen soll.
Danke schonmal.
2 Antworten
Hallo,
Ich dachte das zwar bisher, habe aber öfter gehört das wenn man die Chance auf 4K hat, aufjenfall 4K nehmen soll.
Kommt drauf an ... wenn du auf einen 27 Zoll Monitor wechselst, dann reicht WQHD locker aus. Bei 32 Zoll sollte man dann schon UHD wählen
Für ein gutes Bild würde ich dann auf einen OLED Monitor gehen. DAS ist dann ein deutlicher Unterschied zur IPS, TN oder VA.
7800 XT das alles nicht ganz schafft, ich will auf 4K mit hohen settings spielen können, ohne Raytracing $
Je nach Spiel ist das schon sehr ambitioniert. Die RX 7800XT ist in meinen Augen primär eine Karte für WQHD
LG
Mit der rx 7800 xt werden viele Spiele auf 2160p nicht möglich sein.
Wenn du jetzt keinen 32"+ Monitor hast, dann ist 2160p unnötig (meiner Meinung nach), da man den Unterschied nur sehr minimal sieht.
Es kommt auch eher auf die Monitorgröße an, wenn man davon spricht, ob eine Auflösung „ausreicht“.