4K Fernsehr gibt kein 4k wieder?

5 Antworten

Ja. Du brauchst ein 4K HDMI Kabel. Ein Aktuelles HDMI 2.1 Kabel wird seinen Job gut machen. Hier der Link:

https://www.amazon.de/dp/B08CS8TPGJ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_0ECA73NM7N73P2B9FQYB

Benedikt789  07.02.2022, 10:52

Bei der PS5 ist ein HDMI-Kabel dabei, das die Anforderungen erfüllt. Daran liegt es nicht.

groygroy  07.02.2022, 11:16
@Benedikt789

Nein, das Kabel erfüllt nicht die Anforderungen, Sony hat ein schwaches Kabel beigelegt

Benedikt789  07.02.2022, 12:09
@groygroy

Stimmt nicht, wie kommst du auf so einen Blödsinn?

Zum einen verwende ich selbst das originale Kabel und kann damit tadellos in 4K HDR 60Hz spielen (und genau darum geht es in der Frage).

Zum anderen wurde das Kabel auch bereits getestet, hier ein Video von einem der wohl kompetentesten Kanäle im Bereich HiFi: https://www.youtube.com/watch?v=SC2kVsubQnQ

Es erreicht die vollen 40Gb/s und liegt damit sogar deutlich über dem Maximalwert der Konsole selbst.

Die Grundeinstellung bei den Bildeinstellungen auf der Konsole sollte "Automatisch" sein. Dann sollte automatisch 4K ausgewählt werden.

Eventuell muss man auch am Fernseher die HDMI-Ports aktivieren, bei Sony z.B. heißt das "Optimiertes Format". Kann auch sein, dass nicht alle Ports HDMI 2.0 unterstützen sondern nur manche.

schaue doch mal auf youtube weiter nach auf 4k umstellen ps5 dann wirst du über die zeit fündig

Carsten1  12.08.2022, 11:30

Oder "Tante" Google fragen

Mach mal ein Bild von den Anschlüsseln beim Fernseher.

Kann sein dass der eine Port einfach kein 444 unterstützt aber die PS4 es versucht unbedingt einzuschalten.

frag doch mal da nach wo du den fernseher her hast sonst kauf neuen