4k 30 fps Datenmenge?

3 Antworten

Bilddateigröße = Pixelanzahl * Farbtiefe * Farbkanäle

Videodateigröße = Bilddateigröße * Bilder pro Sek. * Filmlänge
(https://www.gestalterkram.de/2015/02/berechnung-des-speicherbedarfs-von-bildernvideos/)

Sagen wir dein Video ist unkomprimiert, und 4k ist 3840x2160.

Dann wären das 8.294.400 Pixel pro Bild. Die Farbtiefe ist je nach Kamera verschieden, gibt welche die können HDR, die meisten billigeren aber eher nicht also gehe ich von 8 bit pro Farbkanal aus.

Du hast 3 Farbkanäle R G und B. Alles zusammengerechnet sind das 199.065.600 Bit.

Geteilt durch 8 sind das dann 24.883.200 Byte
Geteilt durch 1024 sind das 24.883.200 Kilobyte
Geteilt durch 1024 sind das 23,73 Megabyte pro frame.

Ich denke weiter runter rechnen lohnt sich erstmal nicht

Du hast jetzt also 32gb Speicher, das sind (32*1024=) 32.768 Megabyte Speicher.

32.768MB/23,73MB= 1831

Du kannst also 1831 Frames aufnehmen bis der Speicher voll ist, das wären bei 30 FPS ca. 46 Sekunden Video.

Jetzt kommt das große ABER, das ist der einzige Wert den man fest berechnen kann.

Bei jeder Kamera ist das verschieden. DENN 32gb Daten in 46 Sekunden zu schreiben wäre unglaublich viel und das schaffen die wenigsten Kameras, aus dem Grund und weil es mit so riesigen Datenmengen schwer zu arbeiten ist, werden die Videos komprimiert auf eine gewisse Bitrate. Dabei gehen Daten verloren, was nicht optimal ist, aber man schafft es so von 1GB die Sekunde auf wenige Megabyte zu kommen.

Wie viel mit der entsprechenden Kamera auf die SD Karte passt ist also immer verschieden und abhängig von der Bitrate. Wenn du diese für deine Kamera kennst kannst du das damit ausrechnen.

Ich würde mal grob von 60mbits (das kann sehr schwanken, je nach Kamera, Bittiefe etc. Außerdem sind einige Stellen in Videos mit wenig Details besser zu komprimieren als andere) ausgehen die Sekunde, (8Mbit=1MB)

Das sind pro Sekunde also 7,5 MB/S

Dann kannst du also wieder 32.768MB/7,5MB rechnen und das sind 4369 Sekunden oder knapp 73 Minuten Video.

Wie du siehst schwankt das heftig und genau kann man es nicht sagen.

SD Karten sind nun aber wirklich nicht teuer und fast dauerhaft im Angebot, ich würde mir wenn du es ernst meinst 2x64GB kaufen (mit guter Schreibrate) und wenn eine voll ist tauschen, während die 1. schon ein Backup macht.

Hoffe da ist jetzt kein Zahlendreher drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das lässt sich so pauschal eigentlich nicht sagen, weil es immer auch auf die Bitrate ankommt. Da ist zwischen zehn und 50 Minuten alles möglich.

Kommt immer auf die bitrate an und in welchem Format du filmst, z.b. würden da keine 5 min RAW draufpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung