4%ige NaOH-Lösung -> c(NaOH) = 0,04 mol/l?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Konzentrationsangabe in Prozent meint den Masseanteil. Eine 4% Lösung enthält 4 g NaOH auf 100 g Lösung. Um eine 4%ige Lösung zu bekommen, musst du also 4g NaOH mit 96 g Wasser mischen.

Jetzt willst du aber wissen, wieviel Stoff in einem Liter drin ist. (Ich lass jetzt mal die ganz genauen Zahlen weg, NaOH hat bei gleichem Gewicht ein anderes Volumen als Wasser etc. und setze g und ml gleich)

In 100 ml Lösung sind also 4 g NaOH, in 1000 ml (=1 l) sind es 40 g. Du hast also eine Lösung von 40 g NaOH auf 1 l. Die Molzahl von NaOH ist gerade 40 - also ist da ein Mol NaOH drin.

Die Konzetration ist also 1 mol/l. Früher hätte man das eine 1-molare Lösung genannt, das ist aber veraltet.

Schade, dass du statt molare Masse Molzahl verwendest. Die molare Masse von NaOH hat eine Einheit ... M(NaOH) = 40 g/mol

ich stelle jetzt erstmal keine Berechnung an weil ich keinen Taschenrechner zur Hand habe aber eine 4%ige lösung hat absolut Garnichts mit 0,04mol/l zu tun.

mol ist eine atomare Massenangabe.

d.h. 0,04mol/l geben an wieviele NaOH Moleküle in 1 Liter wässriger Lösung bei einer bestimmten Temperatur enthalten sind.

Ist leider schon etwas länger her bei mir besser kann ichs ned erklären...

Das kann man im Kopf rechnen. 40 g NaOH pro Liter = 4% = 1 mol/L

= bedeutet GLEICH. Du meinst "entspricht" ...

also da waren wir noch nicht in chemie, aber 4% sind 0,o4 das stimmt und da mol das einzig sinnergebende ist, müsste es schon stimmen.

wer im Dunkeln sitzt, sollte keine Farben beschreiben.

Das war wohl NIX.