49€ DB Ticket?

2 Antworten

Das Deutschlandticket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis. Klar, nicht jeder Kontrolleur fragt nach dem Ausweis. Wenn aber doch, hat man ein Problem.

"Ausweis vergessen" ist ne beliebte Ausrede, funktioniert aber nicht. Wenn man dich nicht identifizieren kann, lässt man die Polizei kommen, die dann ausreichend Möglichkeiten hat festzustellen, wer du bist. Dann wird man feststellen, dass du das Ticket einer anderen Person verwendest. Dann sind es nicht nur 60€ erhöhtes Beförderungsentgelt sondern dir wird dann auch noch Vorsatz unterstellt, was dann mit einer Anzeige und einem deutlichen höheren Bußgeld enden kann.

Also lohnt sich dieses Risiko wirklich, nur um ein paar Kröten zu sparen? Also die einzige Antwort kann hier nur diejenige sein (auch wenn du sie blöd findest): Kauf dir ein eigenes Ticket!

Das ist Beförderungserschleichung, darauf steht theoretisch bis zu 1 Jahr Gefängnis.

Mit einer Strafe von 60 Euro ist es dann nicht getan.