45er Roller fährt knapp 41km/h originalzustand, lässt sich legal was machen?

9 Antworten

An alle die hier schreiben man solle den Distanzring entfernen oder ne offene CDI einbauen: NEIN!!!!

Das wäre illegales Tuning durch welches die Kiste am Ende 70-90 läuft.

Wenn du sie nur auf legale 50 bringen willst empfehle ich andere Variomatik Gewichte einzubauen. Musst vorher nur gucken welche Größe und wichtig!!! Welches Gewicht du brauchst. Je nachdem ob du schwerere oder leichtere als vorher verbaust verbessert/verschlechtert sich die Beschleunigung , im Gegenzug vertieft/erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit. So dürftest du mit den richtigen gewichten auf knapp 50 kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
checkpointarea  28.03.2022, 23:06
Wenn du sie nur auf legale 50 bringen willst empfehle ich andere Variomatik Gewichte einzubauen.

Um auf 50 km/h zu kommen, braucht man keine andere Variomatik. Bei manchen Modellen reicht es vollkommen aus, andere Variomatikgewichte zu nutzen (schwerere), oder man tauscht die Hülse, bei Kymco gerne mit Bund, aus.

checkpointarea  29.03.2022, 08:27
@Pagega

Du hast was von "Variomatik" geschrieben. Warum sollte er die wechseln, wenn sie noch i.O. ist? Gerade Kymco drosselt gerne über die Hülsen, eine absichtlich zu kleine Variomatik habe ich beispielsweise bei Honda (Vision 50i) gesehen. Dort muss man wirklich die Variomatik austauschen, wenn das Teil schneller gehen soll.

Pagega  29.03.2022, 08:28
@checkpointarea

Also wenn ich mir das nochmal durchlese, bin ich mir ziemlich sicher das ich "Variomatik Gewichte " geschrieben habe. Fälschlicherweise auseinander.

checkpointarea  29.03.2022, 08:30
@Pagega
Fälschlicherweise auseinander.

Somit mit völlig anderer Bedeutung, siehe folgendes Originalzitat eines DSL-Anbieters:

"24 Monate ohne Grund Gebühr" :D

Pagega  29.03.2022, 09:11
@checkpointarea

Es ist trotzdem klar zu erkennen das die Variomatikgewichte gemeint sind. Anderes ergibt wohl wenig Sinn.

Ich habe immer zuerst den Variomatikdrosselring ausgebaut, falls ein moderner Roller so etwas noch hat? Das fällt geräuschmäßig kaum auf, man fährt ohne ja auch umweltschonender, und es gibt sogar Drosselringsätze mit verschiedenen Stärken auf dem Markt, mit denen man dann die 45 Km/h bei Bedarf auch genauestens einjustieren könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibts da eine drehzahlsperre etc was man entfernen kann?

Pagega  28.03.2022, 21:07

Wäre illegal.

zocker0796  28.03.2022, 21:13
@Pagega

Ja wie soll sowas legal gehen wenn es sowieso illegal ist. 🥴

Pagega  28.03.2022, 21:14
@zocker0796

Variogewichte evtl. muss man vorsichtig mit sein aber wäre machbar.

Erstmal richtig einfahren

shiroqqq
Fragesteller

Er ist eingefahren, er ist aber wie neu hat 2000 km runter

NZGolf2  17.01.2023, 20:20

Meiner hat 6300 km ist also mehr als nur eingefahren und geht trzdm nur 41

Ich habe auch eine Kymco agility 50 16+ als 4 takter ich finde nirgends irgendwas dazu aber meiner geht auch nur 41 kmh hat anscheinend keine drosseln (keine Vario Ringe oder Auspuff Drossel oder so) is anscheinend alles elektrisch geregelt aber finde auch keine offene Ecu gibt's evtl zu deinem Roller schon ein Update ? Das Ding ist ich bin kein Raser oder so aber so 50 bis 55 kmh wären einfach sicherer weil oft und viel zwischen Stadt und Dorf pendle da ist alles unter 50 praktisch Selbstmord...

shiroqqq
Fragesteller

Ist Baubedingt. lässt sich nix machen. Hab ihn wieder verkauft.