450 Kilometer als Fahranfänger fahren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gute Idee 86%
Ich rate davon ab 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Wenn du jetzt 3 Wochen den FS hättest, hätte ich wohl eher von abgeraten .. aber du hast ihn wirklich lang genug.

Aufmerksam fahren .. Pausen einlegen .. und im Großstadtverkehr natürlich besonders sorgfällig alles beobachten .. dann klappt das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Legacy53
Fragesteller

Ist eigentlich nur Autobahn außer das letzte Stück und vielen Dank für deinen Ratschlag

Ich finde, es ist weder eine gute, noch eine schlechte Idee.

450km sind eben deutlich mehr wie 50km! Und du musst schon wissen, ob du diese Strecke auch alleine bewältigen kannst, du wirst ohne genügend Pausen total fertig sein! Versuch jede Stunde mal auszusteigen und dich ein wenig zu bewegen, spätestens alle zwei Stunden würde ich eine Pause machen. Nicht nur die Bewegung wird dir gut tun, sondern auch die Ablenkung =)

Legacy53
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst 😅 die 50 Kilometer waren ja nur im Durchschnitt an meinem Geburtstag bin ich schon direkt über 100 Kilometer gefahren, aber halt nicht alleine

Amalia95  25.02.2021, 23:17
@Legacy53

Bei mir ist es so das ich schon 170km alleine sehr anstrengend finde.
Aber mit einer weiteren Person bin ich schon ohne Probleme 700km und mehr gefahren. Da brauche ich nicht einmal einen Fahrerwechsel, einfach nur eine Gesprächsperson.

Gute Idee

Ich würds machen. Nach 6 Monaten Erfahrung sollte man schon so weit sein. Mach ne Pinkelpause, halt dich an die Richtgeschwindigkeit und dann sollte alles passen.

Und fahr ausgeschlafen los.

Legacy53
Fragesteller

Hatte eh nicht vor mehr als 100 zu fahren weil ich so nur einen 6,5 Liter Verbrauch habe und danke :)

Gute Idee

Wenn Du es dir selbst zutraust dann lass es dir von niemandem verbieten. Wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nicht lernen. Sei aber bitte vorsichtig und achte auf geeignete Wetterverhältnisse. Und am besten nicht im Dunkeln fahren und viel Zeit mitnehmen, um nicht hektisch zu sein

Legacy53
Fragesteller

Wollte auch so gegen 9 oder 10 Uhr morgens los, damit es hell genug ist und nicht so schnell dunkel wird.

Gute Idee

Ja klar ich bin auch damals 2019 Als fahranfänger von Schweiz nach thechien gefahren. Geht ohne probleme. Ich kann dir als tipp mitgeben nimm eine wärmefalsche mit kaffee mit und etwas zum essen und lass dich nicht von anderen stören auf der autobahn wenn die auf dem linken spur 250 brettern. Fahr scho schnell wie du dich sicher fühlst und schau das du nicht müde wirst wenn du merkst das du langsam müde wirst und unaufmerksamer wirst halt jegendwo auf der rastplaz an und mach eine Pause. Jedenfalls gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung