Sprit sparen durch sparsame routen?

4 Antworten

Kurze Anmerkung:

mein China-Navi gibt für die Varianten schnellste/kürzeste/grünste (...) die geschätzten Verbräuche und Fahrkosten mit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Strecke, die eine konstante Fahrweise erlaubt.

Es macht sich durchaus bemerkbar, wenn man 30 Kilometer fährt und an drei oder vier Ampeln halten muß oder ob man 20 km fährt und 15 Ampeln hat.

CounTV
Fragesteller

danke dir

Kommst wie immer darauf an. Wenn die kürzere Strecke dadurch länger dauert, dass Du wegen vieler Ampeln ständig anhalten und beschleunigen musst (z.b Stadtverkehr statt Umgehungsstraße), kann sie u.U. mehr verbrauchen.

Wenn die kürzere Strecke jedoch deswegen langsamer ist, weil sie gleichmäßig bei geringerer Geschwindigkeit gefahren wird (z.B. Landstraße statt Autobahn), dann hast Du bei der kürzeren Strcke einen doppelten Spritspareffekt: Kürzere Strecke und geringerer Verbrauch pro 100 km.

Der Verbrauch steigt bei sonst gleichen Bedingungen mit der Geschwindigkeit überproportional an.

Hallo,

generell ist immer die Strecke am sparsamsten, wo du am wenigsten Anhalten must (Ampeln /Staus) auch wenn sie Kilometermäßig länger ist.

Deswegen ist der Elektromotor ja auch der ideale Antrieb für rein innerstädtische Strecken mit dem Stop-und Go durch die Ampeln.Denn der hat immer sofort sein volles Drehmoment am "Start", während du bei einem Verbrennungsmotor lustig "Gänge schalten" spielen musst,um das Fahrzeug aus dem Stand fortbewegen zu können.

CounTV
Fragesteller

Danke dir

tevau  02.10.2019, 18:35
generell ist immer die Strecke am sparsamsten, wo du am wenigsten Anhalten must (Ampeln /Staus) auch wenn sie Kilometermäßig länger ist.

Wohl nicht. Beispiel:

20 km quer durch die Innenstadt fahren oder 40 km die Umgehungsstrße mit konstant 100 nutzen.

Da müsste der Verbrauch pro 100 km im Stadtverkehr doppelt so hoch sein wie auf der Umgehungsstraße, damit auf der kürzeren Strecke mehr verbraucht wird. Das wäre wohl eher die Ausnahme...

OlafausNRW  02.10.2019, 19:19
@tevau

Du Schlaumeier...der Verbrauch in der Stadt ist immer höher als der auf einer durchgehenden Straße außerortes, wo du keine Ampeln hast, dich dich zum Anhalten zwingen.

Das schreibst du doch übrigens selber weiter unten, du Nase..........*Lach*

tevau  07.10.2019, 18:47
@OlafausNRW
der Verbrauch  in der Stadt ist immer höher als der auf einer durchgehenden Straße außerortes

Nur der spezifische ,. d.h. streckenbezogene Verbrauch in [l/100km].

Der absolute Verbrauch nicht. Wie gesagt: Die kürzere Strecke mit höherem spezifischen Verbrauch kann unterm Strich immer noch spritparender sein als die längere Strecke mit geringerem spezifischen Verbrauch.

Überprüfe nochmal Deine Aussage:

generell ist immer die Strecke am sparsamsten, wo du am wenigsten Anhalten must (Ampeln /Staus) auch wenn sie Kilometermäßig länger ist.

Also Beispiel: Strecke 1: 10 km durch die Stadt, vieel Ampeln, spezifischer Verbrauch 10 l/100km. Nach Adam Riese absoluter Verbrauch 1,0 Liter.

Strecke 2: 20 km Umgehungsstaße, keine Ampel, spezifischer Verbrauch 6 l/100km. -> absoluter Verbrauch also 1,2 Liter.

Nach Deiner Behauptung sind 1,2 Liter (Strecke 2 , länger aber mit wenig Stopps) also weniger als 1,0 Liter (Strecke 1 mit vielen Ampelstopps).

Na ja, so hat eben jeder seine eigene Mathematik...

Die Frage, wer hier mit Sicherheit nicht der "Schlaumeier ist" kann jetzt jeder selbst beantworten...

OlafausNRW  07.10.2019, 19:03
@tevau

Arbeitest du bei einem Autohersteller ??? weil die machen solche Milchmädchen-Rechnungen wie Du , oder wie war das doch gleich mit dem 1-Liter Auto eines bekannten Herstellers ?? looooooool

Die haben nämlich auch so einen Blödsinn gerechnet wie du.....

tevau  07.10.2019, 19:11
@OlafausNRW

Wenn Du Probleme mit meiner Rechnung hast, sag einfach mal ganz klar, an welcher Stelle.

Und welches 1-l-Auto eines bekannten Herstellers meinst Du?

Es wird wohl seinen Grund haben, dass Du im Diffusen bleibst...