41 ssw. am Mo wird eingeleitet

8 Antworten

Ich hatte bisher 3 Einleitungen und es ist überhaupt gar nicht schlimm.

Es wird Dir ein Prostaglandinhaltiges Gel vor den Muttermund gelegt, der diesen weich macht und wehenfördernd ist.

Dann darfst Du ne Weile rumlaufen und es wird gewartet, dass sich was tut.

Nach einer Std. etwa kommst Du nochmal ans CTG und es wird geguckt, ob Wehen da sind.

Wenn alles glatt läuft, springt der Körper drauf an und lässt sich von den "künstlichen" Wehen anregen, selbst weiter welche zu produzieren. Aber es kann auch sein, dass das im ersten Versuch nicht klappt.

An einem Tag wird Dir, glaub ich, bis zu 3x Gel gelegt, dann erst am nächsten Tag wieder. Sollte am 2. Tag noch nichts passieren, ist den 3. Tag normalerweise Pause.

Das ist alles eigentlich genau wie eine von allein ausgelöste Geburt. Den gleichen Effekt erzielst Du übrigens ggf. tatsächlich durch Sex, wie evaness schon sagt. Aber das habe ich nie ausprobiert :o)

Wovon ich Dir EXTREM abraten würde, ist der Wehentropf! Meine letzte Einleitung wurde letztendlich durch den Wehentropf unterstützt... aber der fährt echt Achterbahn mit einem! Sobald ein Tropfen fällt, läuft's einem ganz schnell ganz heiß durch den Körper und dann geht's voll los und gönnt Dir keine Pause...

Das war echt sch... :o)

wiralle2010  20.04.2012, 13:55

Kurze Klärung: 3 von 6 Geburten wurden eingeleitet. Die ersten 3 hab ich so geschafft :o)

Kann also beides beurteilen.

Die letzte Geburt endete wahrhaftig in einem Kaiserschnitt (die Ärzte meinten auch: "Was machen Sie denn? Das 6. Kind plötzlich Kaiserschnitt...?!")

Aber ich gebe eigentlich diesem dämlichen Tropf die Schuld. Der hat mich total überfordert!

Selbstverständlich ist das Baby in der 41. SSW geburtsreif. Je länger es in Deinem Bauch bleibt, desto größer wird es, und umso anstrengender wird für Euch beide sein Weg durch den Geburtskanal. Also lass es kommen. Sprich mit ihm, dass Du Dich jetzt öffen willst und ihm seinen Weg ins Leben freigeben.

Du kannst jetzt mit Deinem Mann oder Freund schlafen und zwar OHNE Kondom. In der Spermienflüssigkeit ist ein Hormon enthalten (Prostaglandin), dass in diesem Stadium Geburtswehen auslösen kann. Das funktioniert bei vielen. Wenn es klappt, brauchst Du kein künstliches Wehenhormon.

Wenn trotzdem eine Einleitung erforderlich wird, kommen die Wehen gleich in kürzeren Abständen, aber da Du dann sowieso schon in der Klinik bist, ist das in Ordnung. Ansonsten wird alles ganz normal sein. Du kannst Dich den Anweisungen Deiner Hebamme anvertrauen. Nun ist die Zeit, einfach alles geschehen zu lassen.

Du bekommst das schönste Geschenk Deines Lebens: ein eigenes Baby. Freue Dich in jeder Wehenpause, diesem Ziel ein Stück näher gekommen zu sein. Am Dienstag kannst Du es an die Brust legen und wirst glücklich sein. Die Geburtsschmerzen sind schnell vergessen.

Eine Frau die durch Einleitung Wehen bekommen hat, kann ja nicht sagen, wie es ohne gewesen wäre. Auch kann sie nicht bei weiteren Kindern, die ohne Einleitung zur Welt kommen, einen Vergleich ziehen, denn bei jedem Kind ist es anders. Ein Unterschied ist glaub ich die Erwartungshaltung. Klar, man ist so oder so darauf eingestellt, dass es bald losgeht, aber es ist was anderes ob man auf die Natur wartet oder auf die Wirkung von Maßnahmen. Da macht man sich viel mehr verrückt. Bei mir hat sich nach 3 Tagen Einleitung gar nichts getan, es wurde dann ein Kaiserschnitt. Alles Gute dir und dem Kleinen, raus kommen sie alle :o)

wiralle2010  20.04.2012, 13:45

Stimmt! Rein ist aber meist amüsanter :o)

räusper! Sorry!

Früher war es sehr schlimm, insofern stimmen die Geschichten. Heute gibt es bessere Mittel, wenn Du dann noch eine Hebamme hast, die ihr Handwerk beherrscht, ist es fast wie eine normale Geburt. Viel Glück und eine schöne Entbindung!

Brauchst du keine Angst haben... Ist nicht schlimmer als normal. Du bekommst wehenfördernde Mittel. Eventuell wird die Fruchtblase geöffnet. Tut alles nicht weh... Die Geburt dann allerdings schon, aber das weißt du ja...