4000 Euro auf dem Konto wenig?

14 Antworten

Ich würde sagen, dass das stark von deinem Alter abhängt.

Es gibt viele Haushalte, die mit unsinnigen DIngen (TV, Urlaube,...) verschudlet sind und auch einige, die gerade mal so genau über den Monat kommen mit dem Geld.

Von daher ist jeder Euro den man langfristig im Plus ist schon mal gut.

Wirklich viel Vermögen ist für Vollzeit arbeitende 4.000€ aber auch nicht, eine Kaution und ein paar neue Möbel bei einem Umzug oder ähnliches und das Geld ist schon weg. Als Eigenkapital für ein Haus ist das ein netter Anfang, reicht aber nicht mal für die Kaufnebenkosten.

Als Schüler oder z.B. Azubi sind 4.000€ hingegen ein ordentlicher Betrag, den bei weitem nicht jeder hat und auf dem man gut aufbauen kann.

Es kommt Ganz darauf an wie alt du bist.

Bist du erst 18 dann ist das viel ,

bist du 30, dann ist das sehr wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf dein Alter und deine Umstände an. Bist du Student und Anfang 20? Dann ist das durchaus viel. Bist du Mitte 30 und Familienvater? Dann ist das in dieser Hinsicht schon weniger viel.

es ist mehr als viele andere haben und manche haben sogar minus 4.000

Damit kannst du immerhin 4 Monate überbrücken, wenn mal etwas sein sollte und der Staat zB nicht sofort zahlt.

Ist also ok für den Fall, als Ergänzung zur Rente sollte aber noch einiges drauf kommen

Kommt drauf an:

  • Für Schüler, Studenten und Sozialleistungsbezieher wäre das nicht schlecht
  • Für jemanden der grade ein Haus abbezahlt und da alles rein steckt ist es ok
  • Als Sparleistung nach 45 Berufsjahren ist es sehr wenig.

Kontext ist bei der Bewertung von Beträgen alles.

Du kannst ja auch nicht sagen ob eine Leistung von z.b. 100 m in 2 Minuten gehen gut ist ohne zu wissen ob man von nem Baby, nem 30 Jährigen oder nem 100 Jährigen mit Gehhilfe sprichst.