40 Jahre altes Testament noch gültig nach Scheidung?

3 Antworten

Das ist im Regelfall mit der Scheidung unwirksam, siehe § 2077 BGB. Bei gemeinschaftlichen Testamenten und Erbverträgen gilt meist dasselbe. Aber hier könnten wohl gewichtige Gründe dafür sprechen, dass dein Vater die Enterbung des Kindes auch bei Scheidung wollte.

ja, ein Testament gilt solange kein neues verfasst wird.

Kinder haben Anspruch auf einen Pflichtteil.

Ehepartner ebenso, aber nur wenn die Ehe beim Tod des Erblassers bestanden hat.

Ex-Partner haben keinen Pflichtteilsanspruch, die haben bei der Scheidung sich geeinigt, oder den Zugewinnausgleicht bekommen, aber darüber hinaus keine Ansprüche.

Es kommt darauf an, was im Testament steht. Wenn im Testament steht, dass seine Ehefrau Name... das hauptteil erben soll, dann ist das nach der Scheidung hinfällig. Wenn nur der Name steht, müsste man prüfen, ob es hinfällig ist oder noch gültig. Grundsätzlich ist das Testament gültig, wenn kein neues gemacht wurde.

Die Kinder kann er nicht enterben, d.h. auch wenn deine Mutter alles erben sollte, weil nur ihr Name drin steht, würden die Kinder (alle 4 zumindest einen Pflichtteil bekommen). Ich glaube nicht, dass das komplette Testament ungültig ist, nur wegen einer Scheidung, aber dass kann ein Notar besser beantworten.