40-50 bittere Aprikosenkerne gefährlich?

4 Antworten

Also, ich kann es Dir so nicht sagen, doch bei manchen Obst-Sorten wie Apfel ist in den Kernen Blausäure drin enthalten. Wenn davon zu viel Isst, sollte man schon zum Arzt gehen, den Blausäure kann auch gefährlich für den Körper sich auswirken. Deshalb sollte man die dann nicht unbedingt mit verzehren.

Ich glaube nicht, das es Gefährlich sein kann, bei Aprikosen-Kernen.

Doch große Mengen an Obst-Kernen sollte man nicht verzehren, wenn die Blausäure enthalten.

Dann wäre es besser damit zum Arzt zu gehen und sich Kohle-Tabletten verschreiben zu lassen, damit Du dann einmal Erbrechen kannst und es Dir später wieder besser gehen kann.

Nur Normalerweise sollte man die Kerne eigentlich entfernen, vor dem Verzehr.

So Lange Du keine Bauchschmerzen etc. hast würde ich mir da wenig Gedanken zu machen.

Den Normalerweise kommen die gerne nach wenigen Tagen wieder als Stuhlgang mit raus.

Ich Selber habe Damals zu viel Buch-Eckern gegessen und auch Bauchweh gehabt, doch meine Oma sagte immer, nicht zu viel davon essen, auch wenn die ähnlich wie Nüsse schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fishfan90  05.11.2020, 17:40

Es ist keine Blausäure drin, sondern Amygdalin, welches im Körper zu Blausäure umgewandelt wird.

Wunzel  05.11.2020, 18:15
@fishfan90

Okey, trotzdem Schon schlimm genug, finde ich, den Schmerzlos bleibt man nicht lange dann. Trotzdem Danke für die Info, den das wusste ich Selber so nicht, das es Amygdalin ist, was im Körper zu Blausäure Umgewandelt wird. War Da Damals noch sehr Jung mit 5 Jahren, als ich zu viel Buch-Eckern gegessen hatte.

Wenn Du die wirklich gegessen hast, solltest Du schleunigst zum Arzt gehen. Das ist nicht wirklich gut, wenn die in den Kernen enthaltene Blausäure freigesetzt wird und schon gar nicht in dieser hohen Menge.

Für die Zukunft der Hinweis ... man isst ausschließlich das Fruchtfleisch der Aprikosen ... nicht die Kerne!

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Natürlich, Kerne von Steinobst enthalten meist Blausäure, deshalb sind sie bitter.

Wenn Du sie nur sammelst, Nein.

Wenn Du sie verschluckst, Ja.

Privatdozent Dr. Siegbert Faiss, Asklepios Klinik Barmbek:Obstkerne können giftige Blausäure enthalten, allerdings in sehr geringer Konzentration. Das Verschlucken ist ungefährlich, sofern es nicht um größere Mengen geht, da Obstkerne in der Regel schnell unverdaut ausgeschieden werden. Eine Gefahr besteht erst, wenn eine Engstelle im Darm vorliegt. Diese kann erkrankungsbedingt entstehen oder als Folge von Operationen. Wird ein größerer Kern verschluckt, etwa ein Pfirsichkern, kann er in der Engstelle hängen bleiben und schlimmstenfalls einen Darmverschluss verursachen. Dann sollte man sofort zu einem Arzt gehen. Meist werden aber selbst größere Kerne ausgeschieden.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article115085719/Ist-es-schaedlich-Obstkerne-zu-verschlucken.html