4 Zahlen 3 Zahlen Kennzeichen

5 Antworten

Das kann jede Zulassungsstelle selbst entscheiden.

Ja, das kann prinzpiell jede Zulassungsstelle (natürlich in Absprache mit der jeweils anderen) selber entscheiden.

Es gibt in Deutschland fünf sog. Kennzeichenvergabegruppen:

a (1a): A 1 bis Z 999

b (1b): AA 1 bis ZZ 99

c (2): AA 100 bis ZZ 999

d (3a): A 1000 bis Z 9999

e (3b): AA 1000 bis ZZ 9999

So vergibt bei dir die Zulassungsstelle der Stadt die Gruppen 1b (evtl. auch 1a) und 3a/3b; und die ZS Land vergibt die Gruppe 2. (Kann man aber nur anhand der Anzahl der Ziffern nicht sagen, dazu müsste man auch die Anzahl der Buchstaben wissen, siehe Auflistung).

In anderen Zulassungsbezirken, die das gleiche Kürzel haben, aber auch zwischen Stadt/Land unterscheiden, kann es genau andersherum sein.

Ich kenne eine Untersuchung über das Thema, eine wirkliche Systematik konnte man da nicht erkennen.

Bei uns (Mittelfranken) haben die noch Wunschkennzeichen ---

vierstellig ...meistens mit der gleichen Zahl z.B.9999

VG pw (-:

Bei uns in Passau stehen 2 Buchstaben für Land und einer für Stadt

Wenn deine Stadt Wunschkennzeichen zulässt, stimmt deine "Auflistung" schon mal nicht.

DocSchneider  22.05.2015, 09:37

Doch, dann kann man Wunschkennzeichen eben nur aus der betreffenden Vergabegruppe auswählen. Wer in der "Stadt" wohnt und bei der Zulassungsstelle ein WKz auswählen will, bekommt dann gar keine "Land"-Kennzeichen angeboten.

iawoiserden  22.05.2015, 18:14
@DocSchneider

Da sieht man es, es ist überall anders, bei uns bekommt eines das frei ist, entweder über Internet oder Anruf, man wird nicht gefragt ob Stadt oder Landkreis.

DocSchneider  22.05.2015, 23:43
@iawoiserden

Wo ist denn bei euch? Gibt es dort überhaupt eine Unterscheidung zwischen Stadt und Landkreis bei gleichem Unterscheidungszeichen?

iawoiserden  06.06.2015, 13:28
@DocSchneider

Früher, vor ca: 20-30 Jahren, hat es für die Stadt einen Buchstaben und für den Kreis zwei Buchstaben(nach dem Stadt Kennzeichen) gegeben, und seit Jahren bekommst du dein Wunschkennzeichen wenn es frei ist, und keine NS Symbolik haben. Ob es bei den Zahlen eine Begrenzung gibt nehme ich mal an.