4 Nymphensittiche und 2 Wellensittiche Zimmer Größe?
Guten Tag,
wir haben uns vor kurzem 2 neue Nymphis zu unseren 2 Wellis und 2 anderen Nymphis geholt es klappt alles super und alle verstehen sich sehr gut die Wellis interessieren sich vorallem recht wenig für die Nymphensittiche. Aber ich wollte einmal nach fragen wie groß denn das Vogelzimmer für alle zusammen sein sollte? Sie haben eine große Voliere also das ist okay aber ich bin mir unsicher ob das Zimmer die richtige Größe hat. Wie groß meint ihr müsste das Zimmer ca sein? Wir halten nymphensittiche erst seit ca 2 Jahren deswegen ist das noch alles recht neu für mich🙈
Vielen dank schonmal!
1 Antwort
Hi,
Eine offizielles Mindestensmaß gibt es für die Wohnungshaltung mit Freiflug nicht.
Beim TVT gibt es ein paar Empfehlungen für die Haltung in der Außenvoliere, Innenvoliere und Käfig mit Freiflug. Den Flugraum bei Käfig mit Freiflug haben sie hier aber nicht berücksichtigt, lediglich die Käfiggröße.
Ich denke mal man kann aber die Empfehlung für Außenvolierenmaße auch gut für das Zimmer nehmen. Hier wird ein Mindestensmaß von 2m² bzw. 2m³ empfohlen. Je mehr umso besser natürlich. Die meisten Zimmer sind ja in der Regel deutlich größer.
LG
Hey,
Okay Vielen Dank! Das hat auf jeden Fall sehr geholfen :) Dann passt das Zimmer auf jeden Fall. Ich wollte nur sichergehen, da ich ja auf keinen Fall will das sie sich jetzt irgendwie unwohl fühlen und es noch zu Stress führt und dann eventuell auch zu Streitigkeiten oder so etwas. Aber das ist sehr gut zu hören.
Danke nochmal!