4 Hauptfach- Französich oder Bio?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie musst du dich fragen, welches der Fächer dich mehr interessiert. Wenn du später einen naturwissenschaftlichen Beruf ausüben möchtest, wäre natürlich Bio wichtig. Wenn du eher zum kaufmännischen oder wirtschaftlichen Bereich tendierst, ist Französisch besser. Wenn du noch gar keine Vorstellung hast, würde ich Französisch nehmen, da du das auch allgemein für's Leben gut gebrauchen kannst. Insgesamt werden bei allen Berufen immer mehr Sprachkenntnisse verlangt. Ich persönlich mag die französische Sprache. Nach meiner Meinung sollte ein gebildeter Mensch in Europa sowohl Englisch als auch Französisch können. Lernen muss man ja für beide Fächer!

Ich bin Biologe und würde Biologie wählen. DU musst herausfinden, für was dein Herz mehr schlägt. Reinhängen musst du dich in beiden Fächern. Allerdings kann ich dir sagen, das Biologie in der Oberstufe auch noch etwas Chemie und Physik mit sich bringen. Solltest du eher der Fremdsprachentyp sein, und es dir leicht fallen Verben in allen möchten Zeitformen zu konjugieren, dann solltest du wohl eher Französisch wählen.

Für das Abitur braucht man an sich auf jeden Fall zwei Fremdsprachen, wobei man die zweite Fremdsprache mindestens drei Jahre lang belegt haben muss. Ich kenne nicht die speziellen Regelungen deines Bundeslandes, aber du solltest dich darüber informieren.

Wenn du jetzt erst ein Jahr Französisch gelernt hast, wäre es ziemlich blöd, dies abzubrechen, denn mit den Kenntnissen aus einem einzigen Jahr kann man noch nicht so viel anfangen und das eine Jahr wäre mehr oder weniger verloren. Auch das Unterbrechen und spätere Weiterlernen fände ich ungünstig, weil man in der Zwischenzeit zu viel vergisst.

Wenn du jetzt nicht sehr gerne eine bestimmte andere zweite Fremdsprache statt des Französischen lernen möchtest, würde ich dir raten, Französisch jetzt als 4. Hauptfach zu wählen.

R34LRussia
Fragesteller

Also soweit ich das verstanden habe,ist das so, dass wenn ich jetzt Französisch wähle kann ich dann ein Abi für 2 Jahre machen. Wenn ich aber bis zur 10. keine 2. Fremdsprache mache, kann ich das dann im Abi machen, muss dann aber 3 Jahre machen. Ich würde gerne vllt. Spanisch oder sowas machen, aber das ist erst später möglich. Zurzeit gibts nur Französisch zu Auswahl.

Kommt drauf an was du werden möchbtest. Allgemein finde ich, dass französisch am besten ist. Ich würde an deiner Stelle franz nehmen:))

Alles in allem musst du Entscheiden was du werden willst und demnach Handeln...Ich hatte damals auch eine 2 in Französisch und habe trotz alledem Biologie genommen , weil meine Interesse in Biologie einfach größer war . Ich bin jetzt in der 9. Klasse einer Realschule sprich habe schon seit 3Jahren das Hauptfach Biologie und es nicht einmal bereut! Wenn man Interesse daran hat ist es auch nicht schwer zu lernen .. ich kann es nur empfehlen ;)

lg, Bella