4. Bremslicht anschließen?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie die Rückleuchten angesteuert werden. Bei PWM könnte es glaube Probleme geben wenn da noch nen Verbraucher dranhängt. Bei einfach gesteuerten Rückleuchten könnte das funktionieren.

Kann man das bremslicht einfach an die rückleuchten mit Wago klemmen anschließen?

Nein, so einfach einen zusätzlichen Verbraucher irgendwo anklemmen geht nicht. Du musst beachten, das der Kabelquerschnitt geeignet ist, den auch zu verkraften und zu versorgen. Womöglich musst Du eine zusätzliche Leitung verlegen. Lass die Finger von der Fahrzeugelektrik, wenn Du dich damit nicht auskennst. Die Versicherung zahlt nicht, wenn dir aus diesem Grund das Fahrzeug abfackelt. Lass das lieber einen Fachmann machen. Dann hast Du auf die Arbeit auch eine Garantie.

Wie sieht es mit tüv aus?

Entweder benötigen diese Teile eine ABE, oder müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

Anschließen Ja, mußt aber schauen ob dieLeistung noch vertretba ist. Die zusätzlichen Bremslichter müssen aber vom Tüv genehmigt sein, eine ABE enthalten.

MaxMustermanOk  16.07.2022, 16:48

Leistung müsste doch normal schon vertretbar sein, wenn man einen Anhänger am Auto hat, gehen davon ja auch die Lichter an (: