3G Nachweis DB Sonntags vor Ferienbeginn?

1 Antwort

Du solltest keinen Test benötigen, da die Ferien noch nicht begonnen haben; das tun sie erst am Tag danach.

In § 28b Absatz 5 IfSG heißt es dazu:

Die Verkehrsmittel des Luftverkehrs, des öffentlichen Personennahverkehrs und des öffentlichen Personenfernverkehrs dürfen von Fahr- oder Fluggästen sowie dem Kontroll- und Servicepersonal und Fahr- und Steuerpersonal, soweit tätigkeitsbedingt physische Kontakte zu anderen Personen bestehen, nur benutzt werden, wenn
1. sie, ausgenommen es handelt sich um Schüler außerhalb der Schulferienzeit und um eine Beförderung in Taxen, geimpfte Personen, genesene Personen oder getestete Personen im Sinne des § 2 Nummer 2, Nummer 4 oder Nummer 6 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung in der jeweils geltenden Fassung sind und
2. sie während der Beförderung eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) oder eine medizinische Gesichtsmaske (Mund-Nasen-Schutz) tragen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Anonymes28
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Anonymes28
Fragesteller

Ich bin mir irgendwie trotzdem unsicher dabei. Es steht ja nun überall das Ferienbeginn am 12.2 ist also heute. Ich würde bis zu 2500 Euro zahlen müssen wenn die doch einen Negativnachweis wollen.

ChristianMay270  12.02.2022, 20:50
@Anonymes28

Diese bis zu 2500 Euro sind nur bis zu-Werte. Solltest Du kontrolliert werden, dann wäre man wahrscheinlich bei ≈100 €. Wenn Du dir so unsicher bist, dann wirst Du die Fahrt wohl entweder nicht durchführen oder dich vorher testen lassen, sodass Du Gewissheit hast.

Anonymes28
Fragesteller
@ChristianMay270

Ich habe mich dann sicherheitshalber abholen lassen. Wenn wieder Schule ist fahre ich dann wieder mit dem Zug