3D Filme eine brille tragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 3 Möglichkeiten einen 3D-Film anzuschauen: 1. Rot-Cyan-Brille,

Bild zum Beitrag

dabei wird das Bild farblich für zwei (rechts und links) Augen getrennt seitlich verschoben dargestellt. Das sieht dann etwa so aus

Bild zum Beitrag

2. Shutterbrille. Dabei wird das Bild zeitlich getrennt in 2 Bildern (einmal für das linke, einmal für das rechte Auge) dargestellt. Das ist ziemlich aufwändig, da die Brille selbst aktiv etwa 50 mal pro Sekunde synchron zum Bild vom rechten zu linken Auge umschalten muss. 3. Polarisationsbrille. Das Bild wird auf eine spezielle Leinwand projiziert, die das Licht in 2 "Polen" vertikal und horizontal reflektiert. Das linke Brillenglas lässt nur vertikal polarisieres Licht durch, das rechte nur horizontal polarisiertes (oder umgekehrt, keine Ahnung wie das technisch funktioniert).

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Augen, Kino)  - (Augen, Kino)  - (Augen, Kino)
Canonio  12.01.2022, 18:01

Wichtig ist, dass beim passiven 3D noch eine 3D Scheibe vorm Projektor sein muss, die das Licht auch synchron zum Bild polarisiert.