Kann ich nun 3D sehen oder nicht?
Hallo, mich interessiert derzeit eine Frage, bei der ich noch unsicher bin.
Und zwar geht es um das stereoskopisches (?) Sehen. Ich war seit längerem mal wieder im Kino und habe mir ein 3D Film angeschaut. Aus meiner Kindheit weiß ich, wie 3D Filme aussahen, wie sie richtig "aufploppen" können (da gab es noch die blau-rot Brillen :D), und hatte letztens ebenfalls erwartet, dass diese Effekte wieder so stark sein würden. Jedoch waren die Effekte nur minimal bis gar nicht vorhanden, und nun frage ich mich ob ich überhaupt 3D sehen kann?
Als Kind hatte ich jedoch keine Brille, und heute trage ich jedoch eine Brille und die Werte sind ziemlich unterschiedlich. Linkes Auge: -2,00 und Rechtes Auge: 0,00.
Kann es auch evtl. daran liegen, dass ich die 3D Effekte kaum bis gar nicht wahrgenommen habe? Weil die Werte so unterschiedlich sind? Oder ist es schlussendlich egal? Und kann man seine Fähigkeit 3D zu sehen verlieren? Die Brille habe ich auch erst seit 3 Jahren.
4 Antworten
Manche 3D-Filme sind auch einfach nur schlecht... Da macht das kaum nen Unterschied, ob man den in 3D sieht oder nicht.
Wir Menschen sehen ja auch im "echten Leben" nur in 3D, weil wir mit 2 Augen, aus 2 Blickwinkeln schauen... Deshalb kann man ja auch oft Entfernungen schlechter einschätzen, wenn man ein Auge zu hat.
Mach mal ein Auge zu und achte währenddessen ganz genau auf irgend einen frei stehenden Gegenstand, dann siehst ja, ob sich da was ändert bei den Umrissen vor dem Hintergrund.
So Kannsts auch mal in nem 3D-Film machen... Ein Auge zu machen und wenn sich nichts ändert, ist der Film entweder nicht in gutem 3D oder du kannst das irgendwie nicht richtig wahrnehmen.
Es ist je nach Film oder Qualität der Brille unterschiedlich, ich selber habe eine Brille und sehe es manchmal auch kaum aber das liegt am Film, da es andere auch kaum sehen.
Es kommt darauf an wie gut du räumlich sehen kannst.
Du musst mal zu einem Augenarzt gehen und testen lassen, wie gut du räumlich sehen kannst.
Wie meinst das? Entweder kann man räumlich sehen oder nicht.
Diese "Fähigkeit" 3D zu sehen gibt es nicht (indirekt) die normale Welt, im reallife, da ist alles 3D also hast du diese "fähigkeit" nicht.
Und das mit der Brille ist normal, mein Opa hat auf dem linken Auge -5.00 und auf dem rechten -3.75