3D drucker spinnt, was ist kaputt?


11.09.2024, 06:59

Oder gibt es eine Dateigröße die den Drucker überfordern kann? War immerhin ein 40 von 48stunden Druck.


11.09.2024, 11:10

Die Datei war 37580KB groß, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen...Ich gönne mal ne neue SD-Karte, aber da müsste ja gerade der Drucker 1/4 Jahr perfekt laufen, damit ich sicher weiß dass es die SD-Karte war, so selten wie das Passiert.


11.09.2024, 11:40

Neue Erkenntnis: Selbst beim neuen Versuch etwas zu drucken, bleibt der Druckkopf willkürlich stehen und schaltet alle Heizelemente aus. Aber was ich nicht verstehe, warum dann die Anzeige der Z-Höhe zwischen mehreren Werten herum zappelt in 5 Sekunden Intervallen, statt einfach den tatsächlichen Wert anzuzeigen?!Aber ansich scheint dies ein typisches Zeichen zu sein, dass ein Temperatursensor defekt ist? (Aus dem Zusammenhang als dass er einfach stehen bleibt...)

1 Antwort

warst du dabei, als er abgebrochen ist? oder hast du später nur gesehen, dass der druck nicht fertig ist?

war er auf der höhe des abgebrochenen drucks oder höher? hört sich so bissl danach an als hätte er z.b. "gedacht" er wäre fertig. also hat quasi die letzten 8h luft gedruckt. sowas passiert wenn die düse verstopft oder wenn das filament verknotet ist und nicht mehr eingezogen werden kann...


Marius097 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 08:04

Ich bin hingelaufen weil ich von dem Geratter aufgewacht bin. Hab dann noch kurz gesehen wie er dumm mit der y-Achse gegen den Endschalter rattert ohne den Motor auszuschalten (Homing?!). Jedoch hat er dann wenige sekunden später aufgehört. Hab dann nur gesehen, dass das Display nix mit dem tatsächslichen Fortschritt zu tun hat.

Die Z-Achse ist direkt auf höhe des Drucks, nozzle-Probleme bzw. "Luftdrucken" kann man soweit ausschließen