SD Karte wird vom 3D Drucker nicht gelesen?

4 Antworten

Wie schon beschrieben brauchst du FAT32. Ab 32 GB erlaubt aber Windows nur NTFS oder ExFAT.

Aber über den Komandozeilen Interpreter funktioniert es noch:

CMD als Admin starten. (mit rechten Mausklick auf CMD)

Dann dort folgendes eingeben.

Format /FS:FAT32 X:

Das X muss durch den Laufwerksbuchstaben in deinem System ersetzt weden. Also vorher schauen welchen Buchstaben die SD Karte bekommen hat hat. Und den Doppelpunkt dahinter nicht vergessen.

Wenn sie dann noch immer nicht erkannt wird, sind 64 GB zu groß. Dann erkennt der Drucker nur kleinere Partitionen. Dann hilft nur die Karte mit einer 32 GB Partition oder kleiner einzurichten. Das geht über den Datenträgermanager.

Dort kann man evtl. auch noch in FAT32 formatieren.

Welches Dateisystem hast du beim Formatieren ausgewählt? Einige neue Dateisysteme werden nicht erkannt. Formatieren die SD Karte im FAT32 System und probiere es noch einmal.

Benedikt55
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Habe leider kein Plan was du meinst. Beim Formatieren steht bei mir nur ExFat oder NTFS. Was soll dass sein? Wo ist dieses Fat32? Und ich hab 64Gb. Habe im Internet grad gelesen dass 64GB nd funktionieren. Ist das echt so? Wäre ziemlich Blöd...

JeyEm2  04.12.2023, 17:39
@Benedikt55

Ender 3 mag Karten, die über 32GB sind nicht so gerne. Du kannst die SD Karte partitionieren und dann mit FAT32 formatieren.

Benedikt55
Fragesteller
@JeyEm2

Was ist Partionieren? Und wie macht man dass? Und wie machr man danach Fat32? Danke!

Benedikt55
Fragesteller
@JeyEm2

Hey ich habe meine SD-Karte nun erfolgreich partitioniert. Ein Stück hat 10GB, dass andere 54. Wie mache ich jetzt dieses FAT32? Bei der Formatierung? Danke schonmal!

Benedikt55
Fragesteller
@JeyEm2

Okay, vergiss den anderen Kommentar, ich habs geschafft. Es Funktioniert. Danke dir VIELMALS!

https://rufus.ie/de/

... kann auch formatieren!

Was die "Fachleute" gerne vergessen. Die allermeisten Drucker haben Probleme mit TF-Karten von mehr als 8GB Größe, 4GB sind ideal und empfohlen. Windoof formatiert diese dann auch, mit Bordmitteln, problemlos als FAT32.

Ist auch so im Handbuch beschrieben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darkstar3003  07.12.2023, 01:32

Kleiner Nachtrag:

16GB gilt allgemein als absolutes Maximum, aber dass es auch sicher funktioniert ist nicht garantiert. Die Hersteller geben idR maximale 8GB an und legen auch eine solche TF bei. Die Fachforen empfehlen 4GB, mit der Größe hatte ich noch nie Probleme.

Hintergrund sind die verbauten Mainboards. 8Bit gibt´s noch vereinzelt, 32Bit ist quasi der Standard, 64Bit ist im kommen. Egal welche Version, es sind doch eher einfach gestrickte Steuereinheiten mit dementsprechenden Einschränkungen.

Großer Datenträger mit einer nur 4GB großen Partition hab ich schon ausprobiert, der Spieltrieb eben, Zuverlässig war das aber auch nicht.