3D Drucker Hotend komplett mit PLA verstopft was kann ich ruhen?

Das ist das Ausmaß meines Problems  - (3D-Drucker, PLA, Hotend)            - (3D-Drucker, PLA, Hotend)       - (3D-Drucker, PLA, Hotend)            - (3D-Drucker, PLA, Hotend)

4 Antworten

Heiss machen und mit einer Pinzette vorsichtig abpulen. Hatte das selbe mit PP. Wenn das Hotend zu kalt extrudiert gibt es solchen Murks. Aus den Fäden wird ein klumpen, weil das Substrat nicht da bleibt wo es ankleben soll. Dann irgendwann isoliert es such noch und schmilzt und wird zu so einem Klumpen.
Die Frage ist, zu niedrig eingestellt oder das Hotend defekt.

Wenn man das abpult kriegt man leicht die Termometerleitungen in die Griffel, dann schrottest du das Hotend.
Das Hotend hält, nach Ausbau auch 250°C aus, und dann sollte alles wieder abtropfen. Reste am HE haben aber wenig einfluss auf die Funktion, nur die Isolation sollte intakt bleiben.

PLA wird relativ schnell weich also so ca. 70°C.

Ich würde versuchen das Gebilde bei 50°C (aus Angst) in den Backofen zu legen und dann vorsichtig die Temperatur erhöhen bis das PLA weich wird und dann entfernen.

Zum Testen habe ich ein gedrucktes PLA Objekt in heisses Wasser gelegt... Es wurde erwartungsgemäß schön weich und verlor die Form.

Freischneiden wird eventuell auf Grund der Härte von PLA nicht klappen.

hotend aufheizen und versuchen, abzudrehen. Vielleicht einen Fön benutzen.

Wie ist das passiert? Ist das zwischen Hotend und Düse ausgetreten?

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Auf die Heizung legen und hoffen. Wenn es sich genug aufwärmt kannst du es vielleicht ab bekommen. Sonst vorsichtig weg schneiden. Um die Düse frei zu bekommen kann man sie, wenn der Drucker es unterstützt, aufheizen und dann mit Filament durchdrücken.

https://ultimaker.com/en/resources/149-atomic-method