3D Drucker CTC Probleme beim Druck.?

 - (Einstellungen, 3D-Drucker, Aura)  - (Einstellungen, 3D-Drucker, Aura)  - (Einstellungen, 3D-Drucker, Aura)  - (Einstellungen, 3D-Drucker, Aura)  - (Einstellungen, 3D-Drucker, Aura)

2 Antworten

Ich habe genau diesen Drucker seit knapp über einem Jahr.

Ich habe das Hotend recht schnell gegen ein neues getauscht, bei Ebay für ca. 5 Euro bekommt man so etwas.

Es hat viel geholfen. Geholfen hat auch die Nutzung eines echten Bauteil-Lüfters. Ich habe den kleinen Lüfter, der eigentlich den oberen bereich des Hotends kühlen soll, dauernd mit Spannung versorgt. Ein zusätzlicher Tangential-Lüfter bläst nun durch eine Düse auf das gerade gedruckte Modell. Dieser lässt sich durch die Fimware nun in seiner Geschwindigkeit steuern.

Zusätzlich würde ich den Extruder messen, also nachschauen, ob 100mm Filament-Transport wirklich 100mm Filament transportieren. Drucke bei solchen Modellen nicht mit einem Filament-Faktor größer 1!

Außen sieht das stark nach Überextrusion aus.

Auch ist es von Vorteil, den Druck bei kleinen Sachen zu verlangsamen. Das kann man garantiert auch in Cura machen. Dort kann man einstellen, wie viel Zeit ein Layer midnestens brauchen sollte. Und der Drucker verlangsamt dann die Druckgeschwindigkeit so, um diese Midndest-Zeit einzuhalten. Ansonsten druckt man in noch weiches Material und es kann zerfließen.

Ich nutze Mindest-Zeiten zwischen 5 Sekunden und 60 Sekunden, bei wirklich schwierigen Sachen (z.B. Gewinde-Druck) sind aber 15 Sekunden pro Layer meist ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
arugambay1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde das gesagte sofort probieren :)

Bist du sicher, dass du wirklich alles probiert hast? Das ist bei der Menge an Einstellungen in Cura fast unmöglich ;)

Mir schaut das danach aus, als bekommt das Zeug zu wenig Kühlung. Hat der Drucker einen Lüfter? Wenn ja, stelle den für den gesamten Druck oberhalb der ersten Schicht auf 100%.

Falls du keinen hast, würde ich möglichst bald einen dranbauen - Google mal nach "CTC Fan Mod" oder so, da kommen sicher Seiten mit Teilen, die du dir ausdrucken kannst, um einen Lüfter am Druckkopf zu montieren. In der Zwischenzeit kannst du dich durch langsam drucken oder mit einen kleinen Tischventilator behelfen.