3D Drucker auf dem Balkon stellen?

5 Antworten

Ein Drucker rzeugt keine giftigen Dämpfe, so fern man einen FDM-Drucke rnutzt (Kunststoff-Schmelz-Drucker) und nur mit PLA oder PETG druckt. Druckt mann mit ABS oder ASA, so können die Dämpfe giftig sein.

Hat man einen Resin-Drucker, so ist ein Betrieb innerhalb von Wohnrumen zu vermeiden. Resin ist so etwas wie Epoxyd-Harz, es ist gesundheits-schädlich, kann leicht Allergien hevorrufen. Ob ein solcher Drucker auf dem Balkon läuft, ich weiß es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Der Drucker darf nicht feucht werden und das Filament auch nicht. Allein die Luftfeuchtigkeit bzw Kondenswasser durch Tau wird da schon sehr problematisch.

Jean448
Fragesteller

OK danke für die Antwort

Keine gute Idee. Es darf kein Wind an den Druck gelangen. Dadurch kann sich das Objekt bereits beim drucken verformen. Das Druckbett wird geheizt und der Luftzug kühlt es zu stark ab. Die Luftfeuchtigkeit ist draußen zu hoch und das Filament geht kaputt usw.

Beginne mit PLA als Filament, das ist einfach zu drucken und stinkt nicht. Das kannst du in der Wohnung drucken.

3D-Drucker sind relativ empfindliche Elektrogeräte, die nicht draußen stehen sollten.

Nur bestimmte Materialien sind wirklich giftig, wie zum Beispiel ABS. Eins der beliebtesten Materialien, PLA, ist unbedenklich und kann auch in Wohnräumen gedruckt werden, wobei es dennoch empfohlen wird, regelmäßig zu lüften, aber da reicht eben auch ein offenes Fenster.

Bin nicht der Experte, aber wenn Du mit PLA und PET-G und nicht rund um die Uhr druckst und die Hinweise im Handbuch beachtest - und noch ein Fenster öffnest, würde ich den Drucker drinnen lassen.