Lungenkrebs Gefahr?

3 Antworten

Ja dein Risiko ist erhöht. Allerdings kann man schwer sagen um wie viel.

Wichtiger ist jetzt viel mehr, dass du es in Zukunft besser machst, denn die Vergangenheit kannst du eh nicht testen. Auch weiß man von Rauchern die aufgehört haben, dass sich die Lunge zu einem großen Teil nach Jahren wieder erholt hat. Es ist in dieser Hinsicht also niemals zu spät.

Achte fortan auf eine gute Lüftung und minimiere solche Sachen auf das nötigste. (die Dosis macht das Gift)

Lungenkrebs kannst du auch ohne Risikofaktoren bekommen.

Ich bin 41 Jahre, seit etwa 30 Jahren löte ich mit bleihaltigem Lötzinn, habe schon viel davon eingeatmet und und rauche seit meinem 14. Lebensjahr, seit meinem 6. Lebensjahr ging ich in Kindergärten, Horte, Schulen Lehrstätten in denen Asbest verbaut wurde. Habe bis jetzt keine Anzeichen von Lungenkrebs.

ich hab 12 jahre mit pb gelötet. ich lebe noch. aber ne absaugung wäre doch sinnvoll hab ich mittlerweile auch nachgerüstet. bei plastik musst du aufpassen, beim schmelzen von ABS entstehen sehr giftige Substanzen. Auf gar keinen Fall einatmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Sharlottchenxy
Fragesteller

Wie sieht das aus bei PLA ? Das habe ich manuell deutlich über 200 grad geschmolzen

CapitanSaftnase  06.04.2023, 21:35
@Sharlottchenxy

Im Idealfall sollte der Drucker (falls keine Absaugung oder Filter vorhanden ist) nicht im gleichen Raum stehen in dem du dich den ganzen Tag aufhältst, oder sogar schläfst. Denn auch bei PLA entsteht Microplastik, das sich über die Luft in deiner Lunge festsetzen kann.

ThomasM1982X  06.04.2023, 20:34

Nun wird sich der Fragesteller bestimmt nicht in eine Wolke aus verdampfendem ABS Kunststoff stellen und zehn kräftige Atemzüge davon inhalieren. Von daher besteht durch eine kurze Exposition gewiss keine große Gefahr.