Problem beim 3D druck was kann man da tun?

2 Antworten

Das sieht mir nach zu viel Material aus. Entweder den Vorschub der 1. Schicht runter setzen oder etwas tiefer Leveln.

Da ich auf dem Foto nur ein "Teil" sehe, werde ich dir die Retrackt Funktion nicht vorschlagen, auch wenn deren Nutzen dies auch unterdrückt (bei mehreren Teilen auf dem Druckbett).

Gibt 3 Dinge wo ich bei dir vorschlagen würde:

  1. Deine Druckerplatte ist zu nahe am Druckkopf. Wenn dein Material rauskommt, hat es zuwenig platz und drückt auf der Seite raus. Das gibt dann Erhöhungen. wenn der Kopf das nächste Mal vorbeifährt, erwärmt er diese wieder und schleppt diese mit. Am Rand "wirft" er diese ab und daher bleibts dort liegen. Ist dies nur am Anfang beim Druck, bei höheren Schichten >10 nicht mehr, dann ist es vermutlich das Problem.
  2. Es kann auch sein dass deine Drucktemperatur zu hoch eingestellt ist, weshalb das Material zu sehr schmitzt. Hast du mal ein Temp Tower gedruckt und die genauen Einstellungen für dein Material rausgefunden?
  3. Es kann auch sein, dass dein Materialfeeder (Das Material was in den Materialkopf gedruckt wird) nicht sauber eingestellt ist und zu viel Material liefert. "Over-Extrusion" als Stichwort. Wenn es die 2 Punkte oben nicht sind (oder richtig sind) dann versuchen dies einzustellen. PS: Kann bei jedem Material variieren je nach Genauigkeit der Dicke des Materials.
Woher ich das weiß:Hobby