In 3d Druck kleine Lücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Rest des top layers gut aussieht, kann man mechanische Probleme ausschließen.

Man könnte mal versuchen:

  • Update auf den Drucker gemacht? Wenn ja, dann rückgängig. Wenn nein, dann machen.
  • Einen guten slicer verwenden. Ich empfehle prusaslicer.
  • Seh dir die Vorschau nochmal im Slicer an, was er da genau im der letzten Schicht macht (bzw. machen soll)

Gib bescheid, falls nichts davon klappt.

Ich tippe auf Fehler in den Modellen. Das kann passieren, wenn sich überflüssige Teile der Geometrie innerhalb des Meshes befinden. Auch Intersections wären denkbar.

Das Mesh muss immer in sich geschlossen sein (Watertight) und jede Edge muss 2 Faces verbinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Hast du die Modelle selbst erstellt, und wenn ja, mit welcher Software?

Luffy496
Fragesteller

Ich habe sie nicht selber gemacht.

Das passiert gerade bei allen Modellen…

OnkelOzzy  20.01.2022, 18:56
@Luffy496

Das ist seltsam. Warst du eventuell zu knauserig mit der Füllung? Oder hast du eventuell gar keine Füllung eingestellt? Dann würde irgendwann ein Überhangwinkel entstehen, der keine Stütze hat und daher nicht mehr gedruckt werden kann.

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ich benutze 20% Füllung… Es hieß immer dass das genug wäre.

Aber es passiert erst seit einer Woche davor ging es mit den gleichen Einstellungen super.

OnkelOzzy  20.01.2022, 19:18
@Luffy496

Das hättest du mal direkt schreiben sollen. Wenn es vorher funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, wird der Kreis der Verdächtigen deutlich kleiner. Wann hast du denn zuletzt das Nozzle gewechselt?

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Garnicht, den Drucker habe ich seit Weihnachten…

OnkelOzzy  20.01.2022, 19:25
@Luffy496

Kann trotzdem daran liegen, wenn du viel gedruckt hast. Da ganz bestimmt ein Ersatz-Nozzle dabei war, montiere das mal probehalber. Ist nur ein Handgriff. Dann siehst du ja, ob sich's bessert. Die Dinger halten nicht sonderlich lange, besonders, wenn du mit Extrudertemperaturen über 220 Grad arbeitest.

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Super, versuch ich jetzt mal…

hoffentlich funktioniert es.

OnkelOzzy  20.01.2022, 19:31
@Luffy496

Ich drück dir die Daumen. Wenn nicht, bin ich auch ratlos.

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Muss ich beim montieren auf was bestimmtes achten?

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Es hat nicht geklappt… und jetzt entsteht beim nozzle auch noch so ein ekliger Schlodder der dann in Tropfen auf das Modell Tropft

OnkelOzzy  21.01.2022, 11:08
@Luffy496

Ein Tropfen? Das klingt aber nach deutlich zu hoher Temperatur. Hast du eventuell das Filament gewechselt und die Extrudertemperatur nicht entsprechend angepasst?

OnkelOzzy  21.01.2022, 11:26
@OnkelOzzy

Zur Ergänzung: Geeignete Temperaturen sind 210°C für PLA, 200°C für PA und 220°C für ABS. Das Ganze darf auf gar keinen Fall tropfen. Dann wird das Filament schon am Cold End flüssig und der Extruder verstopft.

Luffy496
Fragesteller
@OnkelOzzy

Das ist jetzt gelöst ich habe den nozzle nicht genug fest gemacht jetzt tropft es nicht mehr, aber die Lücken sind immer noch da, egal was ich mache…

Hallo Luffy496

Für mein Gefühl ist die Temperatur etwas zu hoch und/oder die Kühlung zu gering.

Eventuell 1-2 mehr Deckschichten drucken.

Hast du den Extruder kalibriert? Ist eine Wand im Düsendurchmesser von z.B. 0.4mm, exakt 0.4mm?

Respekt! Auf den Fotos erkennt man auch mal was!👍

Gruß, Franky

Luffy496
Fragesteller

Hallo Franky

Wie soll denn die Temp./Kühlung sein?

Ja die Wand ist exakt 0.4mm.

Danke für das Lob😂

Ich habe auch schon mal so viele Deckschichten gemacht dass das Modell komplett gefüllt war, hat aber nicht geholfen…