Was stimmt mit dem 3D-Druck nicht?

2 Antworten

Viele Fehler. Fehler Nr. 1: Ein allgemeines Frage-Forum, statt ein spezialisiertes Forum zu konsultieren.

Fehler Nr. 2: Für Beurteilungen, über Fotos via Internet ist die blödeste Idee, Schwarz oder Weiß zu verwenden...! Dafür verwendet man am besten dieses hier z.b.: https://www.material4print.de/filament/pla/76/pla-staubgrau?c=7

Dieses Staubgrau ist das absolute Ekel-Filament. Egal welche Sorte! Warum? Wenn du damit druckst, merkst du das sofort - jede Schwankung, jedes Filamentstocken, jeder noch so winzige Fehler wird gnadenlos, ohne Möglichkeit des Vertuschens, sichtbar! Wenn es mit der Farbe akzeptabel raus kommt, dann ist es mit anderen Farben schlicht "Makellos", weil du diese kleinen Fehler nicht wahrnehmen wirst... Übrigens: Kameras suchen, beim Fokusieren, eine etwa 11%iger Graustufung für den Autofokus bzw. etwas was am nächsten da dran kommt. Deswegen gibt es für Fotografen auch so "Würfel" o.ä. mit Grauflächen zum dezenten Plazieren - nachher gut raus zu schneiden, aber der Fokus bekommt gestochen Scharf genau die Ebene fokusiert... ;-)

Fehler Nr. 3: Es sieht mir etwas heiß aus, wenn ich den abgefakelten "Stummel" auf der Reeling am Heck so ansehe - paßt auch zu dem "Stringing". Mit zu hoher Temperatur wird das Material immer dünnflüssiger und damit die Neigung zum Nachlaufen immer stärker = Stringing

Fehler Nr. 4: Die Extrusion Width ist mir, soweit ich das sehe, nicht gerade Optimal...

Fehler Nr. 5: Kühlung paßt auch nicht so wirklich...

Was ich so auf die schnelle so sehe...

Sieht für mich okay aus. Soweit ich weiß ist diese Drucker Reihe vor allem ein Einsteigermodel und hat eine gute Preisleistung und ist vergleichsweise günstig.
Natürlich gibt es schon unterschiede im vergleich zu Drucker die z.B. 700 Euro kosten, aber sonst sieht es doch schon gut aus für ein Hobbydruck.
Eventuell kannst du die geriffelten Flächen abschleifen dammit sie glatter sind.

Digibike  01.11.2022, 22:26

Man könnte auch mit kleinerer Layerhöhe Sie gar nicht erst so entstehen lassen...